Der Weg ins Kino ist derzeit der einzig (legale) Weg, um frisch erschienene Filme zu sehen. Dienste wie iTunes bieten zwar schon länger die Möglichkeit zur Vorbestellung und erhalten in bestimmten Fällen auch das, Filme vor offiziellen Bluray-Verkaufsstart verkaufen zu dürfen, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. An die Veröffentlichung aktuelle Kinofilme ist daher gar nicht erst zu denken, oder doch? In einem Interview mit Stacey Snider, „20th Century Fox“-CEO, konnte Bloomberg ein interessantes Detail entlocken.
Snider geht aktuell davon aus, dass Kunden auch aktuelle Kinofilme in den nächsten sechs bis zwölf Monaten auf dem heimischen Fernsehern genießen können werden, während sie noch im Kino laufen. Dabei soll ein Preis von unter 50 US-Dollar als Leihgebühr anvisiert werden. Jedoch haben sich die Verhandlungen in den letzten Monaten hinausgezögert, aber man arbeite derzeit bereits gemeinsam an einem entsprechenden Konzept.
Mit dem Schritt möchten die Filmstudios dem sinkenden Umsatz aus Kino und physischen Verkäufen entgegenwirken. Schon vor einiger Zeit gab es das Gerücht, dass Apple mit verschiedenen Studios spricht, um die Kinofilme für 30 US-Dollar bis 50 US-Dollar zur Ausleihe anzubieten. Hier sind die Studios natürlich am oberen Ende der Skala interessiert, während Apple lieber mehr Kunden durch ein günstigeres Angebot locken möchte.
Gleichzeitig gibt es noch keinerlei Informationen zu den Leihbedingungen. So bleibt unklar, ob die Filme zum Kinostart oder erst kurze Zeit später verfügbar sein werden und wie lange die Leihdauer ist beziehungsweise wie oft man den Film ansehen kann, bevor die Lizenz wieder abläuft.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Aktuelle Kinofilme könnten bald auf dem Apple TV geliehen werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
30 oder 50€/$ für einen Film?!
Die Kinokarte kostet nen 10er...
Schon klar, aber wenn ich mir via iTunes einen aktuellen Kinofilm anschaue, dann wohl mit mehreren Personen . Und da kostet jede Kinokarten ein 10er. Also lade ich z.b 6 Freunde ein , teile durch 6 und schon kostet der Film pro Person nur noch 5-8,33€. Dazu weitaus billiger Popcorn und Cola . Wenn man dann noch zufällig einen Beamer plus Dolby Sound hat , perfekt . Und den Weg hat man sich auch gespart , in meinem Fall 80km .
Also lohnen tut es in den meisten Fälle auf jeden Fall .
Du hast einen wichtigen Punkt vergessen. Du entscheidet wann es losgeht und bist dadurch zeitlich flexibler ;)
Bist Du Dir das sicher?
Selbst wenn die Karte einen 10er kostet, gehst Du sicherlich nicht alleine ins Kino. Dann kaufst Du irgendwas an Getränken und/oder zu knabbern. Die Anfahrt nicht mitgerechnet.
Rechne das mal für eine Familie mit 2 Kindern hoch und dann rechne mal, wieviele auf Deinem heimischen Sofa ein Plätzchen finden.
Also nicht pauschal irgendwas in die Runde werfen.
Sehr geil.
Das wars dann mit Kino gehen :-)
Wenn man davon ausgeht, dass in dem Preis keine Betriebskosten für die Kinos mit enthalten sind zukünftig, also zB Strom und Personal, dann dürfte der Preis nicht exorbitant hoch werden. Schließlich wird ja wirklich nur noch eine Datei zum Abruf bereitgestellt. Mit den höheren Kosten bin ich dennoch generell einverstanden. Wie ihr schon sagt fallen die Nebenkosten ja enorm.
Warum sollte ich so viel Geld bei Apple ausgeben, wenn ich bei Amazon Prime Video aktuelle Filme 2-3 Wochen nach Kinostart für 4,99-11,99 ausleihen kann? So eilig hat's ja wohl niemand, daß er den Film schon sehen muss, wenn er noch im Kino läuft.
Ok mag sein, dass das Angebot für Familien oder Filmabende mit Freunden geeignet ist. Aus Sicht des Einzelnen völlig inakzeptabler Preis. Da muss dann ein anderer Anbieter her.
2-3 Wochen nach Kinostart Filme ausleihen?? Hab ich so noch nicht gesehen?! Zumindest nicht die interessanten ;) wohl eher 2-3 Monate.....ich denke es gibt einen unglaublichen Markt dafür, da die Welt und die Menschen immer flexibler werden! Sei es im Job, in der Familie oder halt auch wann ich wo welchen Film sehe [Thumbs Up Sign] und wenn wir mal ehrlich sind, bekommt man mit einer vernünftigen Soundanlage zuhause sogar nich besseren Sound als das Gequieke im Kino ;-)