Apple hat eine Erhöhung der Preise für den Akkuwechsel bei den iPhone-Modellen angekündigt. MacRumors hat als erstes darüber berichtet.
Laut Apples offizieller iPhone-Reparatur- und Service-Seite müssen Kunden, die einen Akkutausch für das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max außerhalb der Garantiezeit wünschen, 119 US-Dollar zahlen - beziehungsweise 135 Euro. Dies bedeutet eine Erhöhung um 20 US-Dollar gegenüber der bisherigen Preise von 99 US-Dollar, die für die iPhone-15-Reihe gilt. In Euro sind es beim iPhone 15 Pro 109 Euro.
Offenbar gilt die Preiserhöhung nur für die Pro-Modelle, während der Akkutausch beim Einstiegsmodell iPhone 16 offenbar nicht erhöht wird. Wer Apple Care+ abgeschlossen hat, kann den Akkuwechsel kostenlos durchführen lassen.
Warum Apple den Preis erhöht hat, ist nicht bekannt. Es wird spekuliert, dass die Akkus mit Metallgehäusen ausgestattet sein könnten. Über diese Designänderung wurde schon früher berichtet. Damit soll nicht nur eine Verbesserung des Wärmemanagements möglich sein, sondern auch der Tausch des Akkus durch die Anwender erleichtert werden. Das wird in der EU ab 2025 Pflicht, d.h. die aktuelle iPhone-Generation ist noch nicht betroffen.
Apple hat die Akku-Austauschpreise in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht.
Der stetige Aufwärtstrend ist nicht unbemerkt geblieben. Einige Analysten vermuten, dass diese Strategie den Kunden das erweitere Garantieprogramm AppleCare+ schmackhafter machen soll.
Hast du schon einmal den Akku deines iPhones bei einem Drittanbieter wechseln lassen? Wie bist du damit zufrieden gewesen? Schreibe gerne etwas zu deinen Erfahrungen in die Kommentarfelder unterhalb dieses Artikels, wir sind sehr gespannt.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Apple iPhone 15 (256 GB) - Schwarz
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple erhöht die Preise für den Akkuwechsel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Ich habe letztes Jahr im September meinen aufgeblähten original Akku meines iPhones 11 pro bei einem Tele Service Center wechseln lassen. Das Akku ist speziffiziert und hat die gleichen Leistungswerte wie das original Akku. Dazu gab es ein Prüfprotokoll über den Gesamtzustand des iPhone. Mit der Meldung unter Batteriezustand & Ladevorgang wird die Meldung "Es konnte nicht verifiziert werden, dass dieses iPhone über eine Originalbatterie von Apple verfügt. " angezeigt, es lässt sich nach meiner Ansicht nach leben, da es sich nicht mehr um ein älteres iPhone handelt. Es gibt keine Anzeichen das der Akku bis jetzt schwächelt und verhält sich normal.