Geringe Laufzeit

Akku des iPhone 7 kann nicht mit Konkurrenz mithalten

Die Verbrauchertest-Organisation „Which?“ aus Großbritannien hat die Akkulaufzeit für Telefongespräche und Internetnutzung bei aktuellen Flaggschiff-Smartphones überprüft. Apples neues iPhone 7 schneidet im Vergleich zu anderen Geräten deutlich schlechter ab. Allerdings ist Apples Smartphones das kleinste im Test.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Manche Leute sagen, das iPhone 7 sei das „kleinste große Smartphone“. Sieht man sich die Flaggschiff-Smartphones anderer Hersteller an, dann ist das 4,7 Zoll große Gerät ein „Winzling“. Viele Android- oder Windows-Smartphones gibt es erst gar nicht unter 5 Zoll.

iPhone 7 unter falschen Voraussetzungen verglichen

Die Testgeräte, die das britische Verbraucherportal „Which?“ in den Fokus rückt, sind allesamt über 5 Zoll groß. Das HTC bietet eine 5,2-Zoll-Diagonale, das Galaxy S7 von Samsung 5,1 Zoll und das LG G5 sogar 5,3 Zoll. Warum ist das wichtig? Die größeren Geräte bieten natürlicherweise mehr Platz für den Akku.

Das kann man sehr schön am iPhone 7 Plus ablesen, das mit 5,5 Zoll Display-Diagonale einen deutlich größeren Akku bietet. 2.900 mAh Kapazität im Vergleich zu nur 1.960 mAh beim iPhone 7.

Diagramm zeit Batterie-Testergebnisse
Diagramm zeit Batterie-Testergebnisse (Bild: Which?)

„Which?“ hat sowohl darüber hinaus keine weiteren Geräte getestet und nur versucht die 3G-Internet-, sowie die 3G-Telefonie-Ausdauer der Smartphones zu messen. Dazu kam ein eigenes Simulator-Tool zum Einsatz, damit vergleichbare Ergebnisse erzielt würden.

Testergebnisse passen nicht zu Apples Angaben

In beiden Tests schnitt das neue Apple-Smartphone im Vergleich mit den anderen drei Geräten am schlechtesten ab. Wie man der Grafik entnehmen kann. In der Telefonie schneidet das HTC 10 mit 1.859 Minuten am besten ab, gefolgt vom LG G5 mit 1.579 Minuten und dem Galaxy S7 mit 1.492 Minuten. Das iPhone 7 kommt demnach nur auf 712 Minuten. Apple selbst gibt bis zu 14 Stunden Sprechzeit an (840 Minuten). Das entspricht folglich nicht der Angabe, die Apple macht.

Bei der 3G-Internetnutzung liegt ebenfalls das HTC 10 mit 790 Minuten vorn, gefolgt vom S7 mit 677 Minuten. Das G5 von LG bietet immerhin 640 Minuten und nur 615 Minuten mit dem iPhone 7. Inwieweit der Simulator von „Which?“ mit der Realität vergleichbare Ergebnisse produziert. Das Unternehmen aus Cupertino spricht von 12 Stunden Internetnutzung im 3G-Netz (umgerechnet 720 Minuten). Dies wären ebenfalls mehr als im Test festgestellt.

Würde man Apples Werte für das 7 Plus berücksichtigen, dann bietet dieses bis zu 21 Stunden Sprechzeit (1.260 Minuten) und bis zu 13 Stunden Internetnutzung (780 Minuten).

Dass die Akkulaufzeit des iPhone 7 verglichen mit der Konkurrenz schlechter abschneidet ist nicht von der Hand zu weisen. Das wurde schon in anderen Tests festgestellt. Ein Großteil ist jedoch der geringeren Gehäusegröße zuzurechnen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Akku des iPhone 7 kann nicht mit Konkurrenz mithalten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und warum wird dann das noch kleinere iPhone SE wegen seiner Ausdauer so gelobt? Niemand zwingt Apple zu seiner "It´s not a bug, it´s a feature"-Strategie, die schon öfters dazu geführt hat, dass veraltete Hardware (Displaygröße, Arbeitspeicher, Speicherkapazität) in neuem teuren Gewand, dann als technische Sensation verkauft werden obwohl die Konkurrenz schon weiter ist. Und den Vorteil den Apple durch die (relativ) gute Softwareintegration regelmäßig hatte, scheint auch nicht mehr in Stein gemeißelt zu sein, wenn man die aktuellen Entwicklungen betrachtet.

"dass veraltete Hardware (Displaygröße, Arbeitspeicher, Speicherkapazität) in neuem teuren Gewand"

Du wirst als Gebildeter Leser sicher wissen, dass der RAM keine Größe von Modernität ist. Ebenso die Displaygröße. Gibt viele, denen genügt ein kleines Display. Speicherkapazität war auch früher mal ein Thema. 256 GB für das Top-Modell ist ja wohl nicht wenig. Aber wer braucht so etwas, wenn auch alles in der Wolke sein kann.

Tja, Helene. Da schweben dir wohl eher Vorurteile im Kopf. Kläre das mal langsam.

Tja, und du müsstest an deiner sprachlichen Ausdrucksfähigkeit arbeiten. Sie wäre wenn schon, dem Namen nach, eine gebildete Leserin, oder gibt es bei dir keine Frauen? Solltest du selber eine Frau sein, um so schlimmer.

Da hätte man besser ein 7 Plus zum vergleich heraus gezogen. Ausserdem sollte man beim Test-Aufbau die Quadcore-Bauweise, die Strom spart berücksichtigen. Wie auch immer - einmal mehr Birnen mit Äpfeln verglichen.

Und wie berücksichtigt man die "Quadcore-Bauweise"?
Andere Mobiles haben auch ihre Stromspartechniken mit verschiedenen Cores.
Es wird einfach getestet wie lange das Gerät duchhält, bei gleicher Helligkeit des Displays, gleicher Signalstärke und vollgeladenem Akku. Wie ein Gerät intern funktioniert ist dem Nutzer egal.
Und die Birnen haben halt besser performt als der Apfel.

"Which?" wird wohl kaum "unabhängiger Tester" sein. Solch einen offensichtlichen Fehler zu machen ist doch nur Plump. Aber immerhin eine gute Überschrift, die Leser-Clicks generiert.

Tja, Leute. Darum geht es doch letztlich immer. Hatten sicher auch mit dem 7S getestet, aber das Ergebnis war dann wohl nicht auf "Linie".

Das Kleinste bzw Winzling? Das ist euer Grund? Das IPhone ist mit seinen 4,7 Zoll oftmals größer als die Konkurrenz mit größeren Bildschirmen! Und die Konkurrenz muss einen größeren Bildschirm mit mehr Auflösung befeuern, wie wäre es mit dem Argument?

Was ist unser Grund wofür? Wenn Du argumentieren möchtest, dann müsstest Du etwas klarer werden, bitte.

1) Bei der Telefonie wird der Bildschirm abgedunkelt und spielt keine Rolle.

1b) Beim Surfen im Web hält sich die Belastung von Prozessor und Grafikkarte ebenfalls in Grenzen.

2) Das HTC 10 misst 14,59 cm * 7,19 cm und ist 0,9 cm hoch (ca. 94,4 Qubikzentimeter Volumen). Das LG G5 misst 14,94 cm * 7,39 cm und ist 0,77 cm hoch (ca. 85 Qubikzentimenter Volumen). Das Galaxy S7 misst 14,24 cm * 6,96 cm und ist 0,79 cm hoch (ca. 78,3 Qubikzentimeter Volumen). Zu guter Letzt: Das iPhone 7 misst 13,83 cm * 6,71 cm und ist 0,71 cm hoch (ca. 65,8 Qubikzentimeter Volumen). Schön, dass Du vorher mal Dein Bauchgefühl anhand von Fakten in Frage gestellt hast.

Zu 1b) und 2)

Die Größen halten sich auch in Grenzen, wenn das schon so erwähnt wird :)
Und das iPhone 7 spielt in der gleichen Liga, und es hält kürzer...

Wenn das erwähnt wird? „Du“ hast doch gesagt, das iPhone 7 sei im Vergleich zu den anderen Geräten „kein“ Winzling, ohne das vorher zu überprüfen. Wenn du im HTC 10 30 Prozent mehr Volumen hast, dann passt natürlich auch ein größerer Akku rein. Und jetzt halten sich auf einmal die Größen der anderen „in Grenzen“? ;) Wie eine Fahne im Wind. Es wird ein Schuh draus, wenn Du sagst, dass Apple bei wenig Platz sehr viel Technologie integriert. Dass der Akku unterm Strich da nicht mithalten kann, ist richtig. Aber dafür müsste man gucken, was ein iPhone 7 mit 94,4 statt 65,8 Qubikzentimeter Volumen könnte, so viel hat selbst das iPhone 7 Plus nicht (nur 89,96 Qubikzentimeter).

Ok ich verstehe, bei Qubikmetern passt es schon, aber die Front... Das Ding ist riesig :)

Ihr habt da etwas vertauscht:

"In beiden Tests schnitt das iPhone 7 im Vergleich mit den anderen drei Geräten am schlechtesten ab. Wie man der Grafik entnehmen kann. In der Telefonie schneidet das HTC 10 mit 1.859 Minuten am besten ab, gefolgt vom LG G5 mit 1.579 Minuten und dem Galaxy S7 mit 1.492 Minuten. Das iPhone 7 kommt demnach nur auf 712 Minuten. Das entspricht beinahe der Angabe, die Apple macht. Das Unternehmen aus Cupertino spricht von 12 Stunden Internetnutzung im 3G-Netz (umgerechnet 720 Minuten).

Bei der 3G-Internetnutzung liegt ebenfalls das HTC 10 mit 790 Minuten vorn, gefolgt vom S7 mit 677 Minuten. Das G5 von LG bietet immerhin 640 Minuten und nur 615 Minuten mit dem iPhone 7. Inwieweit der Simulator von „Which?“ mit der Realität vergleichbare Ergebnisse produziert. Apple selbst gibt bis zu 14 Stunden Sprechzeit an (840 Minuten)"

Im ersten Absatz geht es um die Gesprächsdauer im 3G-Netz. Ihr werft den Wert von Apple für die 3G-Internetnutzung hinein (Steht auch so da). Im zweiten Absatz geht es um die 3G-Internetnutzung, dort werft ihr den Wert von Apple für die 3G-Gesprächszeit hinein... Weird!

Danke, ja. Ich hab zuerst die beiden Absätze mit den Daten zu dem Diagramm geschrieben und später gedacht, es wäre eine gute Idee, Apples Werte daneben zu stellen. Hab sie jetzt an die richtige Stelle kopiert.

Was für ein Vergleich!?
Man hätte das iPhone 7plus nehmen müssen. Das iPhone ist das kleinste und leichtesten Handy in diesem Vergleich:

HTC: Gewicht = 161 Gramm, Maße = 146 x 73 x 11(mm) = 117,2cm³ , Kapazität = 3000mAh
Galaxy S7: Gewicht = 152 Gramm, Maße = 142 x 71 x 9 (mm) = 90,7cm³ , Kapazität = 3000mAh
LG G5: Gewicht = 159 Gramm, Maße = 150 x 74 x 9 (mm) = 99,9cm³ , Kapazität = 2800mAh
iPhone7: Gewicht = 138 Gramm, Maße = 138 x 67 x 7,1 (mm) = 65,6cm³ , Kapazität = 1735mAh

Vom Volumen her ist das iPhone fast nur die Hälfte so groß wie das HTC. Wie soll das funktionieren??
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen! Aber die Presse hat ja endlich wieder was zu schreiben, und jeder Blog nimmt das ungeprüft und ohne Widerspruch hin.

Was tut es zur Sache? Es hält einfach kürzer...

Deine Argumente..... Dafür wäre das iPhone 7 plus ein Monster, das müsste mit Phablets verglichen werden. Und nicht zu vergessen die schlechte Auflösung des iPhones und kleinerer Bildschirm, beides braucht weniger Strom.

@dizzle: Du bist auch notorisch daneben. Beim Telefonieren wird der Bildschirm abgedunkelt. Genauso wenig ist das iPhone 7 Plus ein Monster, denn es hat nur 89,96 Qubikzentimeter Volumen. Das ist weniger als das LG G5, weniger als das S7 und weniger als das HTC 10.

Du hast aber schon gelesen, dass wir das genauso in unserem Artikel argumentieren?

um die Birnen besser aussehen zu lassen und die faulen Stellen zu verstecken.

Immer diese scheiß Akku Diskusion......
A: finde ich den Akku vom 7er Top und
B: Nachts kann man doch sein Handy anstecken zum Laden!

Mein iPhone 7 mit 100 % Ladung + Flugmodus für 7 Stunden = 77 Prozent Ladung
Mein iPhone 6 mit 100% Ladung + Flugmodus für 7 Stunden = 98 Prozent Ladung

Persönliches Urteil: vernichtend schlechter Akku. Neues iPhone und so ein SCHEI...

Ich verstehe nicht was ihr mit euren Kubikcentimetern wollt. Ist Apple halt selbst schuld, dass die Geräte so dünn werden. Mein S7 ist garantiert nicht dick und fühlt sich nicht größer an, als mein 6s. Was zählt ist Länge und Breite, ein 7 Plus ist einfach ein riesiges Gerät, da juckt mich das geringe Volumen auch nicht. Und das 6s hat auf jeden Fall eine besch..eidene Akkulaufzeit. Habs seit gestern neu und ist deutlich schlechter als mein halbes Jahr altes S7.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.