AirTags: Neues Update verfügbar – Das musst du jetzt wissen
Zum Monatsbeginn hat Apple damit angefangen, eine neue Firmware für die AirTags zu veröffentlichen. Mit dem Update führte der iPhone-Hersteller kleine Verbesserungen ein, die das Stalking mit den AirTags erschweren soll. Völlig verhindern kann Apple dies jedoch nicht. Jedoch kündigte man an, dass das Update vor allem Android-Nutzer:innen schützen soll:
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Vor dem Update spielen AirTags erst nach drei Tagen einen Sound ab, wenn sie außerhalb deiner Reichweite sind. Kommen „Opfer“ und Besitzer:in innerhalb dieser Zeit im Bluetooth-Radius zusammen, setzt sich der Timer zurück, sodass es sogar Wochen dauern könnte, bis die gestalkte Person einen Sound hört. Das Update soll die Zeit deutlich reduzieren. Apple zufolge sollen Töne schon zu unregelmäßigen Zeiten ab acht Stunden nach dem letzten Kontakt mit dir abgespielt werden – spätestens jedoch innerhalb eines Tages.
Zwar weist das neue Update dieselbe Versionsnummer 1.0.276 auf, aber die unterliegende Build ist eine andere. Anfang Juni hatte Zusatzbezeichnung 1A276d, während die neue Version auf die Build-Nummer 1A287b hört. Welche Build bei dir installiert ist, kannst du allerdings nicht einsehen – nur die allgemeine Firmware.
AirTags: So siehst du, ob das Update installiert ist
Apple liefert die AirTags Ende April mit Firmware 1.0.225 aus. Nun ist schon das zweite Update da. Allerdings kannst du es nicht manuell anstoßen, aber es lässt sich zumindest die Versionsnummer nachschauen. Dazu öffnest du die „Wo ist?“-App und wählst im Reiter „Objekte“ ein AirTag aus. Unter „Bei dir siehst du nun die Batterieladung. Tippe darauf, um die Seriennummer sowie die aktuelle Firmware zu sehen. Ist das erste Update mit der neuen Anti-Stalking-Funktion installiert, steht dort Firmware 1.0.276 (oder neuer).
Was hältst du von den automatischen Updates? Würdest du die Aktualisierung lieber selbst installieren wollen oder würdest du dich zumindest über einen Button freuen, um das Update manuell anzustoßen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "AirTags: Neues Update verfügbar – Das musst du jetzt wissen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.