1,1 Millionen US-Dollar Beute

AirTag hilft bei der Suche nach einem gestohlenem Geldtransporter

Apple hat mit seinen AirTags wieder einmal für Schlagzeilen gesorgt. Diesmal halten die Tracker Ermittlern, zwei Verdächtige aufzuspüren, die in den Raub eines Brinks-Geldtransporters verwickelt waren. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

In den USA wurde ein Geldtransporter mit Geld im Wert von 1,1 Millionen Dollar gestohlen. Er wurde von zwei Brüdern 2022 an Halloween in Chicago gestohlen. Die überraschende Wendung in der Geschichte brachte ein AirTag, der in einer Geldkassette versteckt war.

Im Dezember 2022 unterrichtete die US-Staatsanwaltschaft die Öffentlichkeit über die Details des Raubes. Der Vorfall, der in der Anklageschrift und den Strafanzeigen geschildert wird, ereignete sich am 31. Oktober 2022 kurz nach 10:45 Uhr. Die Räuber, die angeblich mit Handfeuerwaffen bewaffnet waren, überfielen eine Brink's-Geldkurierin, während sie einen Geldautomaten in der Torrence Avenue auffüllte.

Die Räuber sollen eine Geldtasche der Kurierin und Bargeld aus dem Geldautomaten mitgenommen haben. Anschließend zerrten sie die Kurierin gewaltsam in den Geldtransporter und befahlen ihr, die Fächer zu öffnen und die Geldtaschen auszuhändigen.

Zeugenaussagen und der AirTag-Durchbruch

Der Nachrichtensender WGN aus Chicago berichtet über die entscheidende Rolle, die ein AirTag beim Aufspüren der Verdächtigen gespielt hat. Augenzeugen berichteten, dass ein grauer Nissan, der angeblich von den Brüdern benutzt wurde, in der Nähe des gepanzerten Lastwagens geparkt war. Die Täter wechselten dann das Auto und luden das gestohlene Geld in einen Jeep, der einem dritten Mann gehörte, der noch nicht angeklagt wurde.

Neuen Gerichtsdokumenten zufolge wurde in einem der Geldbehälter ein AirTag entdeckt, der versteckt war. Brinks informierte die Bundesermittler über den AirTag. Das Gerät lieferte Live-Updates über den Standort der Beute.

Doug Kouns, ein ehemaliger FBI-Agent und CEO von Veracity IIR, teilte gegenüber 9to5Mac mit, dass AirTags zunehmend zur Wiederbeschaffung gestohlener Gegenstände eingesetzt werden.

Kürzlich kündigte die Stadt New York die Verteilung von 500 kostenlosen AirTags an, um Autodiebstähle in der Bronx zu verhindern - ein Schritt, der die Bedeutung dieses kleinen Geräts bei der Verbrechensverhütung und -aufklärung weiter unterstreicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AirTag hilft bei der Suche nach einem gestohlenem Geldtransporter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.