Die kommende Version von Apples Tracking-Gerät AirTag soll eine verbesserte Ultra-Breitband-Technologie enthalten, die es ermöglichen soll, die Habseligkeiten besser orten zu können.
Aber was heißt hier besser? Das aktuelle AirTag, das 2021 auf den Markt kam, arbeitet je nach Umgebungsparametern mit einer Reichweite von etwa 10 bis 30 Metern.
Laut Gurmans Bericht wird das kommende AirTag 2 denselben Ultra-Breitband-Chip , der auch in der iPhone-15-Serie zu finden ist. Das soll die Reichweite auf geschätzte 30 bis 90 Meter erweitern - was einer Verdreifachung gegenüber dem alten AirTag entspricht.
Vorteile für den Benutzer
Wenn sich Benutzer außerhalb der Precision-Finding-Reichweite befinden, zeigt das aktuelle System standardmäßig ungefähre Standortdaten auf einer Karte an oder gibt akustische Hinweise über den eingebauten Lautsprecher des AirTags aus.
Diese Erweiterung der Tracking-Reichweite könnte sich besonders in größeren Räumen wie Einkaufszentren, Flughäfen oder Parkhäusern als nützlich erweisen, wenn der Benutzer dort beispielsweise seinen Schlüssel verloren hat. Allerdings lassen sich so natürlich auch Personen aus größerere Distanz präzise tracken, denen man ein AirTag untergeschoben hat. Vielleicht schafft es Apple, dass Übeltäter die für diesen Zweck eigentlich eingebauten Piepser nicht mehr so einfach zerstört werden können.
Wann die AirTag 2 kommen, ist noch nicht bekannt, doch Gurman erwartet, dass die neuen Geräte 2025 oder 2026 kommen.
Wie würdest du die erweiterte Reichweite der AirTags von bis zu 90 Metern in deinem Alltag nutzen, und welche neuen Möglichkeiten siehst du dadurch für das Auffinden deiner wichtigen Gegenstände?
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Apple iPhone 13 (128 GB) - Blau
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "AirTag 2 soll deutlich weiter reichen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
jo, da ich echt ne bin und wirklich alles verlege würden Dinge die in der Wohnung hauptsächlich mal gesucht werden mit alte AirTags bestückt werden die bei anderen Gegenständen wie Schlüssel mit neueren AirTags ausgetauscht werden!
Habe ja gelesen, dass das Design gleich bleiben soll und somit Zubehör wie Schlüsselanhänger weiter genutzt werden können!
auch der Preis könnte gleich bleiben was für mich Voraussetzung für Austausch einiger AirTags wäre!
ich find AirTags ne echt geile Erfindung, im Vergleich zu fetten gps Findern.
Airtags mit größerer Reichweite sollten auch was für die Katze oder den Hund!
Normale gps tracker sind gerade für Katzen einfach nicht wirklich praktikabel!
Die kurze Reichweite der aktuellen AirTags aber auch nicht so gut geeignet
GETEILTE ! Airtags könnte man auch sehr gut einsetzen um seinen Partner im Einkaufszentrum, Supermarkt oder beim Messebesuch zu finden ;-)