Mehr als nur Musik

Erhalten die AirPods bald Fitness-Funktionen?

Eine neue Generation von AirPods ist auf dem Weg. Während bislang der Fokus auf Sound und Design lag, könnten bald neue Funktionen folgen.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Während die Apple Watch als zuverlässiger Fitness-Tracker gilt, übernimmt auch das iPhone einfache Fitness-Funktionen wie das Schrittzählen oder Treppensteigen und verwaltet dabei weitere Daten in der Health-App. Apples jüngstes Wearable, die AirPods, verfügen bislang über keinerlei Gesundheitsfunktionen. Dies soll sich ändern. Wie die DigiTimes berichtet, soll Apple tatsächlich neue Features integrieren. Aus Zuliefererkreisen will die Seite erfahren haben, dass Apple in eine der nächsten Generationen der AirPods einen Umgebungslichtsensor einsetzen will.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Fitness-Funktionen für die AirPods erst in ein bis zwei Jahren?

Man sollte jedoch noch nicht in diesem Jahr mit den neuen Funktionen rechnen. Laut der Website soll die Integration noch ein bis zwei Jahre dauern, während ASE Technology die Produktion der neuen Komponente übernehmen soll. Der Sensor soll jedoch nur einen Teil einer möglichen Fitness-Funktion ausmachen. Mit weiteren Komponenten könnten die AirPods dann beispielsweise die Herzfrequenz oder auch die Sauerstoffsättigung des Blutes direkt im Ohr messen, um die Gesundheit etwa beim Sport besser zu überwachen. Ein entsprechendes Patent erhielt Apple bereits vor einiger Zeit.

Noch mehr Fitness? Übertreibt es Apple langsam oder könnten sich die neuen Funktionen als nützlich erweisen? Was meint ihr? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Erhalten die AirPods bald Fitness-Funktionen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.