Wenn die Akkus in den AirPods kaputt gehen, müssen sie von Apple repariert werden. Ein Selbstaustausch ist nicht möglich, wie iFixit eindrücklich gezeigt hat. Der Kunde muss auch während der Garantiezeit für Reparatur zahlen. In einem Support-Dokument, das mittlerweile auch auf Deutsch vorliegt, erläutert der Herstellte, was die Reparaturen beziehungsweise der Austausch der Ohrhörer kostet.
Wenn die Akkus innerhalb der Garantiezeit kaputt gehen, müssen Kunden 55 Euro dazu zahlen. Das trifft für jeden einzelnen Ohrhörer aber auch für Ladeschale zu, denn auch in der Box ist ein Akku integriert. Sollten die Akkus in allen drei Komponenten kaputt gehen, zahlt der Kunde also 165 Euro. Sind nur die Akkus der AirPods selbst kaputt, sind 110 Euro fällig.
Es mag unrealistisch sein, dass dies in der Garantiezeit passiert, doch was kostet es, wenn das Jahr um ist? Dann wird es richtig teuer. Akkus kosten dann pro Stück 75 Euro. Das sind übrigens auch die Ersatzteilkosten: Geht ein Stöpsel verloren, muss der Kunde ebenfalls 75 Euro berappen. Das gilt auch für die Ladeschale.
Es lohnt sich also nicht, die AirPods reparieren zu lassen, wenn die Akkus in allen drei Komponenten kaputt sind: Denn dann wären rein rechnerisch 225 Euro fällig. Auch beim Austausch von nur zwei Stromspeichern sind die Kosten mit 150 Euro derart hoch, dass viele Nutzer sich lieber ein neues Set kaufen werden. Die Ohrhörer sind um Grunde genommen ein Wegwerfartikel.
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Hierzu kann ich nur feststellen: Unverschämt! - Nicht nachvollziehbar! - Kundenfeindlich! - Arrogant! - Dieses Verhalten vermittelt mir nur noch die Einsicht, dass in dieser Firma offensichtlich nicht mehr mit kaufmännischer Ehrlichkeit kalkuliert wird, sondern der Kunde abgelockt werden soll. - Das lasse ich mir persönlich nicht weiter gefallen. - Adios Appel!!! - Für einen Akku dieser Größe so viel als Ersatzteil zu verlangen, ist gelinde gesagt schon Weltrekord verdächtig und gehört in das Guinnessbuch der Rekorde!
Der Akku muss ja alle 3 Wochen getauscht werden. Wissen wir ja. Ach, der hält Jahre? Na, aber erstmal bashen.
Echt. Eine Dreistigkeit von Apple. Ich denke auch eher schlecht von dem Verein und das war nicht immer so.
Greenpeace No. 1 - Apple is so green.
Genau! Greenpeace ist eine Lügenpresse!
Wollte meinen TV nach der Garantie reparieren lassen. Händler winkte ab. Waschmaschine? Händler winkte ab. Warum? Neukauf billiger. Lösung des Problems! Neuware mit einer 500% Steuer belegen. Ansonsten lohnt heute die Reparatur nach Ablauf der Garantie nicht! Was wollt ihr?
Das diese Dinger wegwerfartikel sin überrascht mich jetzt absolut nicht. Wie sollten so kleine Geräte auch sinnvoll zu reparieren sein? Was mich persönlich viel mehr entäuscht: Innerhalb der Garantie für defekte Akkus bezahlen? WTF ist da los bei Apple? Mit 55 € pro Akku hab ich kein Problem (auch wenn es unverschämt ist) aber während der Garantiezeit?
Defekte Akkus werden innerhalb der gesetzlichen Garantie natürlich kostenlos getauscht. Außer Apple hat nun neue Gesetze durchgeboxt.
Sind denn andere In-Ear-Kopfhörer reparierbar? Oder überhaupt zu öffnen? Das wäre interessant um sich eine objektive Meinung bilden zu können.
So ist es! Völlig klar, dass die Reparatur der winzigen Teile mehr kostet als die Produktion. Ist bei tausenden von Produkten so. Kopfhöhrer mit Kabel habe ich schon x-mal entsorgt, weil das Kabel und/oder Stecker defekt waren.
@Geht ein Stöpsel verloren, muss der Kunde ebenfalls 75 Euro berappen.
Da braucht man also nun kein Kabel mehr zum Gerät, aber eine Kette damit die Dinger nicht verloren gehen ;-)
Geht meine 500€ Brille verloren muss ich tatsächlich nochmal 500€ zahlen! Frechheit! Jetzt muss ich darauf aufpassen!
http://www.maclife.de/news/greenpeace-apple-gruenste-it-unternehmen-welt-10087509.html
So ist es! Aber natürlich bauen auch die keine Computer aus Soja! Wie ist immer! Tatsachen leugnen. Gekünstelte Beweise und Argumente posten und sich am Bashing erfreuen.
Man muss 55€ innerhalb der Garantiezeit bei einem Defekten Akku dazu bezahlen?!?!
Der Verfasser des Artikels als auch die Kommentare zeigen, dass mal wieder was verwechselt wird:
Garantie und Gewährleistung.
Apple gewährt freiwillig eine Leistung in bestimmten Umfang für 1 Jahr. Das nennt man Garantie. Sie ist nicht gesetzlich geregelt.
Sie wird ergänzt in einer gesetzlichen Form die einen Anspruch des Käufers gegenüber dem Verkäufer = Vertragspartner begründet.
Diese beträgt in Deutschland 2 Jahre.
Wer über die Kosten meckert sollte fragen: Wie viel zeit und welches Material ist nötig Um etwas zu reparieren.
Da fast jedes Elektronikteil kaum Geld kostet, winzig klein ist, wird viele heute nicht mehrrepariert sondern weggeworden. Die sogenannte Wegwerfgesellschaft.
Hier bei Apple regen sich genau die auf, die sonst auch vieles wegwerfen.
Einzig die Frage nachdem Weiterverwendung des Materials ist richtig.
Produkte zu konstruieren, bei denen die Akkus im Bedarfsfall nicht ganz einfach Tauschbarkeit sind, ist scheinbar bei Apple eine Firmenphilosophie geworden. Siehe iPhone, iPad etc. - Dies muss nicht sein und sollte im Hinblick auf Umweltverträglichkeit und Langlebigkeit von Produkten gesetzlich verboten werden!