Kabellose Kopfhörer

AirPods Max Beta-Firmware verrät Feature der AirPods Pro 2

Der LC3-Codec soll die Tonqualität beim Telefonieren verbessern, doch er setzt Bluetooth 5.2 voraus. Das bieten die aktuellen AirPods nicht, wohl aber die kommenden AirPods Pro 2.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die neue Beta-Firmware für die AirPods birgt ein Geheimnis, das ein Entwickler aufgedeckt hat. Die Beta für die AirPods Max unterstützt einen höherwertigen Bluetooth-Codec, der die Sprachqualität von Apples großen Kopfhörern verbessern soll. Zudem bieten sie einen Ausblick auf das, was die kommenden AirPods Pro 2 vermutlich können.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Wie ShrimpApplePro berichtet, ließ sich der LC3-Codec für die AirPods Max über die Beta-Firmware aktivieren. Diese Codec ist dafür gedacht, mit einem niedrigen Strombedarf zu arbeiten und eine hohe Audio-Qualität zu ermöglichen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

LC3 heißt ausgeschrieben Low Complexity Communication Codec 3. Dieser soll aber nicht nur die Telefonanruf-Qualität verbessern sondern auch noch andere Funkionen bieten, doch dafür wird Bluetooth 5.2 benötigt. Fun fact: Kein aktueller AirPod-Kopfhörer unterstützt Bluetooth 5.2 Das erfordert neue Hardware.

Wie 9to5Mac berichtet, sollen die kommenden AirPods Pro 2 mit einem neuen Audioprozessor ausgerüstet werden, der Bluetooth 5.2 unterstützen wird. Damit soll eine stabilere Verbindung bei gleichzeitig niedrigeren Datenraten bei höherer Qualität möglich werden. Der niedrige Strombedarf soll natürlich auch die Laufzeit der kommenden Kopfhörer-Generation erhöhen. Zudem soll es möglich werden, mehr als ein Kopfhörer-Paar mit künftigen Geräten zu verbinden.

Wie Analyst Ming-Chi Kuo berichtet, wird die Ladeschale der neuen AirPods Pro 2 wie gehabt mit einem Lightning-Port ausgerüstet sein. USB-C wird nicht kommen. Angeblich sollen auch neue Sensoren verbaut werden, um Fitness-Tracking-Funktionen mit den Kopfhörern realisieren zu können.

Deine Meinung ist gefragt

Wirst du dir die AirPods Pro 2 kaufen oder ist dir die aktuelle Technik gut genug? Was kritisierst du - falls du sie besitzt - an den AirPods Pro?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AirPods Max Beta-Firmware verrät Feature der AirPods Pro 2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.