Eigentlich erreichen die AirPods eine Akkulaufzeit von rund fünf Stunden, doch nach einem Jahr Benutzung sind es nach Erfahrung vieler Anwender nur noch vier Stunden. Das wäre noch nicht das Problem, aber wer sich mit der Chemie der Akkus auskennt, weiß, dass der Verfall in Zukunft noch deutlich schneller von statten gehen wird.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Die Ohrhörer gibt es nun schon seit Ende 2016 und damit gibt es auch viele Kunden mit Langzeiterfahrung. Die maximale Akkulaufzeit der AirPods sinkt im Dauerbetrieb daher viel schneller als die meisten Nutzer es erwarten. Nach zwei Jahren Gebrauch ist nur noch ein Viertel der Akkulaufzeit übrig, heißt es in diversen Berichten.
Natürlich ist eine Nutzung von nur noch einer Stunde pro Ladevorgang inakzeptabel. Nun könnte man meinen, dass es normal ist, dass Lithium-Ionen-Akkus Kapazität verlieren und man sie tauschen kann. Doch dem ist nicht so. Apple bietet kein Austauschprogramm für die Akkus an, was finanziell Sinn macht. Stattdessen bekommt der Kunde einen neuen Ohrstöpsel, der 55 Euro kostet. Wenn beide kaputt sind, kostet der Spaß also 110 Euro.
Und dazu kommt: Der Preis gilt aber nur innerhalb des ersten Jahres. Danach langt Apple richtig zu und verlangt pro Stück 79 Euro. Das sind in Summe 158 Euro. Das ist für viele Anwender der Neupreis gewesen, zumal dann auch noch das Ladecase dazu kommt, denn auch dieses verliert Kapazität. Wird es ausgetauscht, sind 79 Euro zusätzlich fällig. Dann zahlt man insgesamt mehr als den Neupreis. Die Ohrhörer kosten offiziell rund 180 Euro, sind aber schon oft für 160 Euro zu bekommen. So etwas müsste unserer Meinung nach eigentlich verboten werden.
Wenn die eigenen AirPods nun schon knapp an der Duldungsgrenze sind, sollte man trotzdem noch abwarten, denn Apple dürfte kurz davor stehen, die nächste Generation auf den Markt zu bringen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "AirPods haben massives Akkuproblem" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Naaaaaaa endlich spricht es jemand an. Jetzt gerade.... wie ein Witz. Ein sehr schlechter. Ich bin auf dem Heimweg von Arbeit und immer wieder fallen die AirPods aus. 1 Jahr 2 Monate alt. Die Box hält auch kaum noch. Die Gesprächszeit ist von 1,5Std auf 1Std maximal gefallen. Außerdem musste ich die Systemeinstellung anpassen, da der linke Hörer leiser wurde. Die Dinger sind so genial, aber der Akku leider wirklich nicht. Ich weiß nicht, ich sehe trotzdem keine Alternative mehr. Ich brauche kein Siri in den Pods oder sonst was für Schnulli. Sie müssen einfach effizienter Haushalten. Der Akku wird IMMER geladen oder entladen. Es gibt keine Ruhepause. 3x täglich wenigstens laden. 1000 Ladezyklen. Es passt recht gut mit etwas mehr als einem Jahr.
Ich hatte das Problem zwar auch mit dem linken AirPod, jedoch bin ich einfach in einen Apple Store gegangen, wo man mir eine taufrischen Satz kostenlos gegeben hat (natürlich kein neues Case). Was vermutlich nicht jeder weiß: Apple Geräte haben unabhängig von AppleCare eine Garantie, und bei den AirPods beträgt die 2 Jahre!
Das fängt ja schon damit an, dass diese 5 Stunden bei einer Lautstärke von 50% getestet wurden. Was unter realen Bedingungen Unfug ist. In der Stadt hört man bei 50% fast nichts. Also es kann gar keine Rede sein von 5 Stunden. Das halten die dinger nicht an. Ich hatte das Glück für die Dinger nicht selbst zahlen zu müssen. Die 180€ sind sie definitiv nicht wert. Und die so genannte Serviceleistung müsste wirklich verboten werden. Bei so einer schnellen Abnutzung und dem hohen Preis, gehört ein einmaliger kostenloser Tausch dazu. Danach für kleines Geld. Das würde den Preis rechtfertigen.
Sollte nicht nur verboten werden, ist auch verboten. ElektroG §4 S. 2.
Interessiert nur niemanden.
No Problem. Tut mir Leid. Ich kann da nicht in dieses Horn stoßen.
Bei mir auch nicht. Allerdings nutze ich die AirPods nicht täglich bzw. ständig, eher 3-4 Mal die Woche.
Nix besonderes....genauso wie der Artikel Einzelfall !
Nun meine Airpods haben nun nach 2 Jahren noch eine Laufzeit von ca. 2h. Täglicher Gebrauch war Standard. Hangle mich durch bis zur neuen Version und kann mich ohne Probleme mit dem Ladekit arrangieren. Merke die Akku Einschränkung nur bei langen Läufen von mehr als 2h. Doch muss ich sagen, das die Airpods die besten Bluettooth Kopfhörer mit Apple Watch und iPhone sind die es gibt. Habe alle renomierten Marken genutzt und wurde nie glücklich. Viele davon waren weit über der 200 Euro Marke. Entweder war die Verbindung instabil, Schweiss (Feuchtigkeit) hat sie gekillt oder die Akkus wurden nicht geladen und trotzdem als voll angezeigt. Was dann wirklich nervt. Somit lebe ich nach 2 Jahren damit, dass die Airpods Akku Leistung nicht mehr 100% ist. Immerhin nerve ich mich nicht mit diesen Wireless Kopfhörern herum wie vor den Airpods. Somit kann die neue Version kommen. Ist schon gekauft.
Meine Herren! Das der Akku irgendwann zu Boden geht, ist doch keine Erfindung von Apple. Es wird schon mächtig auf den Apfel eingedroschen. Wer mit seinem Auto im JAhr 300.000km fährt, wird auch keines Unsonst nach 3 Jahren getauscht bekommen.
Ein echtes Apple-Premium-Produkt.
Als die AirPods vorgestellt wurden dachte ich: die sehen schick aus, aber wo ist da Platz für ein Akku? Damit wird man nicht lange Freude haben bei so einem Mini-Akku, wenn der 30% Kapazität verliert (was anhand der geringen Kapazität und den damit vielen Ladezyklen bald eintrifft)
ist Schluss mit lustig.
Also Akkus grundsätzlich verbieten! Meine AirPods liebe ich Bach 2 Jahren noch immer. Akku hält Stunden. Ist doch interessant, dass dieses riesige „Problem“ 2 Jahre nach Markteinführung diskutiert wird.
Wann soll man sonst darüber diskutieren? Am besten, wenn es nach Apple geht, tot schweigen und das neue Modell kaufen.
Ich war letztens mit knapp zwei Jahre alten EarPods im Store wegen dem Akku. Der Typ: "da hast ja richtig Glück, noch drei Tage Garantie - hier deine neuen, habe überigen wieder zwei Jahre Garantie!". Bin begeistert, echt Top!
Zwei Jahre Garantie? Das ist ja sehr interessant. Meine sind knapp über 1 Jahr alt. Dann gehe ich die auch tauschen. Wo hat das denn funktioniert?
In einem Apple Store ihres Vertrauens, einfach die Apple Support App herunterladen und das Problem beschreiben
tausch möglich in Apple Store, aber das du nochmal 2 jahre garantie hast, galube ich nicht, da es Replacement (Ersatzgerät) in der Garantiezeit ist. Da ist Apple doch nicht so kulant. Aber wünsche viel Spass mit den Airpods.
sehr glaubwürdig.... EarPods mit Akku....
"So etwas müsste unserer Meinung nach eigentlich verboten werden." Ihr seid ja lustig! Was glaubt ihr, was man noch alles verbieten müsste in unserer tollen Wirtschaftswelt…
Eine Menge.
Sehr gut! Als erstes Akkus in Autos! Hey, bei Kälte geht die Reichweite drastisch runter! Verbieten! -Strom kommt aus der Steckdose und Akkus halten 100 Jahre!
Merkwürdigerweise gibt nur der linke AirPod den Geist auf. Nach bereits 1 1/2 Stunden ist dort Schluss. Der Rechte hat meistens noch mehr als 60% Kapazität. Ich besitze die AirPods seit Dezember 2016. Garantie leider abgelaufen. Ich hoffe das jetzt schnell der Nachfolger kommt, der eventuell weniger Probleme hat.
Redet durchführen! Hilft manchmal!
Reset ;)
Genau so wünscht sich das Apple. Sobald das neue Modell draußen ist kaufen kaufen kaufen.
Also die Erfahrung kann ich nicht teilen . Habe meine seit Anfang an, nutze sie täglich 1-3 Stunden ( 3std Autofahrt täglich) und lade Sie einmal in der Woche . Also für meinen Fall top Gerät(e)
Einmal in der Woche laden bei 3 Stunden täglich. Junge, gehe mal dein Drogenkonsum ausschlafen.
Zusammenfassung über die deutschen Verbraucherschutzgesetze, die eingeschränkte Garantie von Apple, den AppleCare Protection Plan und AppleCare+
Deutsche Verbraucherschutzgesetze Eingeschränkte Apple-Garantie AppleCare Protection Plan oder AppleCare+
Anspruchszeitraum
2 Jahre ab Lieferdatum
2 Jahre ab Kaufdatum für Apple Watch Edition
1 Jahr ab Kaufdatum für alle anderen Apple-Produkte
Bis zu 3 Jahre ab Kaufdatum für Mac- oder Apple-Displays oder für Apple Watch
Bis zu 2 Jahre ab Kaufdatum für Apple TV, iPad, iPhone, iPod, Apple Watch oder Apple Watch Sport
Kosten der Abdeckung
Ohne Zusatzkosten bereitgestellt
Ohne Zusatzkosten enthalten
Gegen Zusatzkosten verfügbar
Einreichen eines Anspruchs
Telefonisch oder direkt beim Verkäufer3
Anruf beim Apple Support2 oder direkt in einem Apple Store oder bei einem autorisierten Apple Service Provider
Anruf beim Apple Support2 oder direkt in einem Apple Store oder bei einem autorisierten Apple Service Provider
Enthaltene Reparatur- oder Austauschoptionen
Nähere Informationen erhalten Sie beim Verkäufer
Carry-in-Service oder postalische Einsendung4
Carry-In-Service oder postalische Einsendung für alle Geräte, Express-Austauschservice für Apple Watch, iPad und iPhone oder Vor-Ort-Service für Desktop-Computer4
AppleCare+ ist ein Versicherungsprodukt. Zu seinem Abdeckungsumfang gehören auch bis zu zwei Unfallschäden für Apple Watch, iPad, iPhone oder iPod touch, wobei jeweils eine Servicegebühr anfällt.
Reparatur oder Ersatz außerhalb des Landes, in dem das Produkt erworben wurde
Nähere Informationen erhalten Sie beim Verkäufer
Ja5
Ja5
Telefonischer technischer Support6
Nähere Informationen erhalten Sie beim Verkäufer
2 Jahre ab Kaufdatum für Apple Watch Edition
90 Tage ab Kaufdatum für alle anderen Apple-Produkte
Bis zu 3 Jahre ab Kaufdatum für Mac- oder Apple‑Displays oder für Apple Watch Edition
Bis zu 2 Jahre ab Kaufdatum für Apple TV, iPad, iPhone, iPod, Apple Watch oder Apple Watch Edition
steht alles auf der Apple Seite. Mal die Suchfunktion bemühen.