Mit einer Unterstützung von AirPlay könnten Tesla-Besitzer:innen trotz fehlender CarPlay-Unterstützung bald vom iPhone aus kabellos Musik und Podcasts im Auto abspielen.
Am 11. Juli meldete ein Twitter-Nutzer mit dem Namen @Tesla_iOS_App, dass er im Code der Tesla iOS App Version 4.4.1 einen Hinweis auf "allowsAirPlayForMediaPlayback" entdeckt hat. Dieser Verweis deutet stark darauf hin, dass das Unternehmen aktiv an der Implementierung von AirPlay-Funktionen arbeitet.
AirPlay ist ein Protokoll, das drahtloses Streaming zwischen Geräten ermöglicht. Mit AirPlay-Unterstützung wären Tesla-Besitzer in der Lage, Medien direkt von ihrem iPhone auf die Autolautsprecher zu übertragen, ohne dafür eine Kabelverbindung zu benötigen.
Vor mehr als einem Jahr hatte Elon Musk getwittert, dass Tesla die Einführung von AirPlay in Erwägung ziehen würde, nachdem ein Nutzer diese Funktion gefordert hatte. Damals erklärte Musk, er werde "diese und andere Verbesserungen mit der Tesla-Audiotechnik besprechen". Es scheint, dass diese Diskussion nun zu konkreten Entwicklungsbemühungen geführt hat.
AirPlay-Audiostreaming nutzt WLAN und kann eine Wiedergabe mit bis zu 24 Bit/48 kHz unterstützen. Die Integration dieser Technologie in Tesla-Fahrzeuge würde die Audiowiedergabe im Vergleich zur aktuellen Bluetooth-Streaming-Methode deutlich verbessern.
Durch das Streaming über AirPlay entfällt auch die Notwendigkeit, ein iPhone wiederholt mit dem Tesla-Soundsystem zu koppeln.
Tesla hat die AirPlay-Unterstützung noch nicht offiziell bestätigt.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Apple iPhone 13 (128 GB) - Blau
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "AirPlay für Teslas in Sicht " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Eine gute Nachricht für alle Tesla Besitzer. Noch besser wäre allerdings eine Carplay-Unterstützung.
ich verstehe den beitrag nicht. natürlich kann ich mit dem iphone kabellos podcast und musik hören, zudem unterstützt tesla die apple music app, ich vermisse im tesla also überhaupt nichts
Auf den Boardcomputer streamen zu können und ein vollwertiges CarPlay nutzen zu können, sind ja dann doch zwei paar Stiefel. Mit CarPlay muss ich das Smartphone nicht anfassen und kann über den Boardcomputer alle wichtigen Apps steuern. Das ist eine ganz andere Klasse von Komfort.
was ein Artikel, als ob CarPlay im Tesla besser wäre wie das eigene Tesla System. Tesla hat bereits Apple Music im Paket enthalten und somit wird da überhaupt nichts vermisst. Der Sound ist einsame spitze und tausend mal besser wie in anderen Autos mit CarPlay. Streaming via Bluetooth ist ebenso enthalten und wer noch Whatsapp beim fahren benötigt soll lieber mal auf die Strasse schauen, wo der Weg lang geht. 0 Sterne für den Artikel