Update verfügbar

Gratis: Onkyo-Receiver erhalten AirPlay 2, Einrichtung erklärt

Schon die Ankündigung, dass AirPlay 2 auch auf verschiedene Onkyo-Receiver kommen wird, ging in den zahlreichen CES-News im Januar unter. Daher wundert es nur wenig, dass auch die Veröffentlichung der neuen Firmware unscheinbar vorüberzog. So bietet Onkyo nun seit kurzer Zeit Updates für zahlreiche netzwerkfähige Komponenten an, die das versprochene AirPlay 2 mit sich bringen. Wir verraten Ihnen, welche Onkyo-Produkte AirPlay 2 erhalten haben und wie Sie die Geräte in Ihre Home-App einbinden können.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Natürlich stiehlt aktuell die Unterstützung von AirPlay 2 auf Samsungs, LGs und Sonys Smart TV den smarten Lautsprechern die Show. Weniger smart geht es hingegen im Hi-Fi- und Heimkino-Bereich zu. Allerdings gibt es auch dort einige Geräte von Bluesound, Denon, Devialet, Marantz, Naim und seit Kurzem auch von Onkyo, die Apples Streaming-Feature unterstützen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Damit erhalten Nutzer die Möglichkeit Musik via Siri oder Fingertipp vom iPhone, iPad, HomePod, Apple TV oder Mac auf den externen Geräten abzuspielen. Daneben können die Receiver und Heimkino-Systeme auch mit anderen AirPlay-2-fähigen Lautsprecher zusammengeschlossen werden, um etwa im ganzen Haus Musik synchron wiederzugeben. 

Folgende Onkyo-Geräte unterstützen AirPlay 2 nach dem neuesten Firmware-Update:

  • AV-Receiver: PR-RZ5100, TX-RZ3100, TX-RZ1100, TX-RZ830, TX-RZ730, TX-NR686
    TX-L50 , TX-RZ720, TX-RZ840
  • Heimkino-Systeme: LS5200
  • Netzwerk-Stereo-Receiver: TX-L20D, TX-8270

So fügen Sie einen Receiver in die Home-App ein

Nachdem Sie das Update auf Ihrem Receiver installiert haben, können Sie den Onkyo-Receiver sofort über das AirPlay-Menü einsetzen und mit anderen Lautsprechern verbinden. Daneben kann das Gerät auch in der Home-App eingefügt werden. Öffnen Sie dazu die App und tippen Sie rechts oben auf das „+“-Symbol. Wählen Sie dann „Gerät hinzufügen“ aus. Da die Geräte nicht über einen HomeKit-Code verfügen, tippen Sie nun auf „Code fehlt bzw. kann nicht gescannt werden?“. Danach wählen Sie Ihr Gerät aus und verbinden es. Nach wenigen Sekunden sollte es zu Ihren HomeKit-Geräten hinzugefügt sein. 

Einen Haken gibt es dennoch: In der Home-App lassen sich die AirPlay-2-Lautsprecher nicht steuern.

Profi-Tipp: Aktivieren Sie für Ihren Receiver in den Energie-Einstellungen, dass er über das Netzwerk geweckt werden kann, wenn er sich im Standby befindet. Damit bleibt das Gerät immer einsatzfähig.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gratis: Onkyo-Receiver erhalten AirPlay 2, Einrichtung erklärt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Klasse Danke für die geile Headline [White Up Pointing Backhand Index][Emoji Modifier Fitzpatrick Type-1-2]

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.