Bowers & Wilkins kündigte eine neue fünfteilige Serie für ein Multi-Room-Erlebnis der Extraklasse an: Formation. Deutlich günstiger als bisherige Lautsprecher-Produkte des Unternehmens soll es die Wohnungen und Häuser von Audiophilen erobern. Dabei verfolgt man einen ähnlich Ansatz wie Sonos – nur nochmal eine Kategorie höher. Das neue drahtlose Audiosystem beinhaltet fünf Komponenten, die frei zusammengesetzt werden können: einem Subwoofer, einer Soundbar, einer einzelnen Box, einem Lautsprecher-Set sowie einem Set-Top-Box, die alte Passiv-Systeme in das Multi-Room-System integrieren kann.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Höchste Soundqualität bei umfassender Vernetzung
Besonders beim Klang möchte Bowers & Wilkins keine Kompromisse eingehen. Daher setzt man hier auf ein „höchst klangtreues Streaming“ mit einer Audio-Auflösung von 96 kHz bei 24 Bit. Sonos-Lautsprecher liegen hingegen bei 48 kHz mit 16 Bit Audio. Ebenfalls anders wird auch die Übertragung realisiert. Unabhängig vom WLAN setzt das Unternehmen auf ein patentiertes Mesh-Netzwerk. Dadurch wird ein stabiles, verlust- und nahezu verzögerungsfreies Streaming bei bester Klangqualität möglich.
Gleichzeitig lassen sich die Lautsprecher des „Formation“-Systems auf mehrere Arten ansteuern. Sie sind nämlich kompatibel zu AirPlay 2, Spotify Connect und Roon Ready. Daneben lassen Sie sich auch via Bluetooth 4.1 oder WLAN mit Musik versorgen. Zusätzlich verfügen die Geräte auch über einen Ethernet-Anschluss sowie USB. Letzterer kann jedoch nur zu Servicezwecken verwendet werden. Gesteuert wird das System ganz einfach mit der eigens für Formation konzipierten „Bowers & Wilkins Home“-App.
Gutes hat seinen Preis
Wenn Ihnen ein Sonos Play:5 für 579 Euro oder die Playbase mit einem Preis von 799 Euro bereits zu teuer ist, dann ist das „Formation“-System von Bowers & Wilkins nichts für Sie. Hier liegt der Einstiegspreis bei 699 Euro für Formation Audio, um alte Geräte in das Multi-Room-System einbinden zu können. Für rund 1.000 Euro erhalten Sie den geistigen Nachfolger des iPod-Zeppelins den Formation Wedge. Etwa 100 Euro teurer fällt dann der Formation Bass aus. Die schicke Soundbar Formation Bar schlägt schon mit etwa 1.250 Euro zu Buche. Das wirkliche Sounderlebnis bietet hingegen Formation Duo. Das Lautsprecher-Gespann beeindruckt nicht nur durch eine außergewöhnlich Optik und großartigen Sound, sondern auch durch seinen Preis. Bowers & Wilkins ruft hier einen Preis von 3.999 Euro ab
Weitere Informationen sowie technische Details erhalten Sie bei Bowers & Wilkins sowie den Sonderseiten:
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "AirPlay 2 für Audiophile: B&W überrascht mit neuer Lautsprecher-Serie „Formation”" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.