Umfangreiches Update

AirMail 3 mit Smart Folders für Mac veröffentlicht

Der E-Mail-Client AirMail wurde in der Version 3.0 veröffentlicht. Für alle Besitzer der Version 2.x steht das Update via Mac App Store kostenlos zum Download bereit. Es lohnt sich! Denn der Entwickler hat dutzende neue Funktionen hinzugefügt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Wer eine Alternative zu Apple Mail am Mac sucht, der greift womöglich zu AirMail. Die Software hat kürzlich ein Update für den Mac-Client bekommen, und zwar ein großes. Denn die App für Mac ist ab sofort in Version 3.0 verfügbar.

Smart Folder, VIP und mehr in AirMail 3

Die Änderungen gegenüber der Vorgängerversion lesen sich wie eine Wunschliste von zufriedenen Kunden. AirMail bietet nun nämlich Smart Folder. Mit Hilfe dieser Funktion kann man E-Mails besser in Ordner sortieren. Diese „intelligenten Ordner“ funktionieren genauso, wie man es aus Apple Mail oder beispielsweise iTunes für Musik kennt.

Ferner wird nun eine VIP-Funktion geboten. Mails von Nutzern, die man in die „Besondere Personen“-Gruppe im Adressbuch gepackt hat, werden besonders hervorgehoben. Zusätzlich bietet die Software spezielle Benachrichtigungen über Apples Nachrichtenzentrale für ebensolche Mails von VIPs.

„Send Later“ bei Gmail und Exchange

Neu ist außerdem eine Onlinesuche und die Möglichkeit E-Mails zu einem späteren Zeitpunkt zu versenden, also vorauszuplanen. Das funktioniert mit Gmail- und Exchange-Servern. Zudem können Nutzer nun sowohl Tastaturkürzel als auch Gesten fürs Trackpad individuell anpassen und auch das Menü der App.

Damit noch nicht genug. Denn AirMail 3 kann nun Regeln importieren und exportieren und bietet die Synchronisation solcher Regeln/Filter via iCloud an. Ebenfalls via iCloud werden die VIP-Accounts synchronisiert und die Smart Folder. Entsprechend muss man keine Angst haben, dass die mühsam eingerichteten Details irgendwann bei einem Umzug am Mac verloren gingen.

Liste der Neuerungen lang

Doch die Liste der Neuerungen in Version 3 ist noch länger als hier schon beschrieben. Wer möchte, sollte sich den Hinweistext im Mac App Store durchlesen.

Die Software unterstützt jetzt beispielsweise das Coworking-Tool Asana und die Organisationssoftware Trello. Zudem wurde der Support für den Kalender Fantastical verbessert.

AirMail gibt es übrigens auch für iPhone und iPad.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AirMail 3 mit Smart Folders für Mac veröffentlicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es geht nichts über Thunderbirds für Mac OSX.

Habt ihr auch Erfahrungen gemacht, dass Airmail nach dem Updateauf Version 3 gar nicht mehr startet? Was kann ich tun?

Gruß
Daniel

@Daniel CC: Hast Du mal probiert, die App zu deinstallieren? Und neu zu installieren? Wenn man sich die Kommentare zum Update auf AirMail 3 ansieht, dann gibt's da bei den Nutzern im Mac App Store aber weitgehend nur zufriedene Rückmeldungen und keine Beschwerden, die App würde nicht starten. Entsprechend müsste man auf den ersten Blick vermuten, dass der Fehler eher lokal auf deinem Mac zu suchen ist.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.