Bildbearbeitung

Adobe bringt letztes Lightroom-6-Update Ende 2017

Adobe wird das letzte Update auf Lightroom 6 "gegen Ende des Jahres" veröffentlichen. Danach wird die Software zwar weiter funktionieren, aber Profile für neue Kameras und Objektive wird es dann nicht mehr geben. Die Zukunft heißt Lightroom CC und liegt in der Cloud.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Der Countdown bis zum Ende von Lightroom als eigenständiges Produkt läuft. Ende 2017 soll das letzte Update für die Bildbearbeitung mit angeschlossener Bildverwaltung erscheinen.

Adobe hat am heutigen Tag ein neues Kompatibilitätsupdate für Lightroom 6 (Version 6.13) veröffentlicht. Neben der Unterstützung für Kameras wie die Nikon D850 und die Fuji X-E3 hat Adobe auch die spannende Frage beantwortet, ob es sich um das letzte Upgrade von Lightroom 6 handelt. Glücklicherweise ist dem nicht so. Das letzte Upgrade wird erst gegen Ende des Jahres veröffentlicht, teilte der Softwarehersteller mit.

Adobe hat die meisten seiner Produkte auf Abonnements umgestellt. Der Anwender kauft also letztlich eine Benutzerlizenz auf Zeit. Zudem investiert Adobe viel in seine Creative Cloud. Das müssen nun auch Lightroom-Nutzer erfahren, denn die Zukunft heißt Lightroom CC und spielt in der Cloud.

Was machen Nutzer, die bei Lightroom 6 bleiben wollen?

Zunächst einmal ist sicher, dass Lightroom 6 weiterhin läuft - auch auf der aktuellen Version macOS High Sierra von Apple. Was allerdings passiert, wenn der Nachfolger heraus kommt, lässt sich nicht sagen. Lightroom ist eine 64-Bit-Version, was in diesem Zusammenhang wichtig ist, denn ab dem nächsten macOS werden nur noch solche Programme auf Apples Desktop-Betriebssystem laufen.

Wenn künftig eine neue Kamera in Lightroom 6 nicht unterstützt wird, kann der Anwender den DNG-Konverter von Adobe verwenden, bevor er seine Bilder in Lightroom 6 importiert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Adobe bringt letztes Lightroom-6-Update Ende 2017" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und somit Affinity gekauft! Seit jahren Lightroom Nutzer, aber das ist für mich ein K.O. Kriterium!

Eine Frechheit diese AboAbzocke!
Luminar bringt nächstes Jahr die Katalogfunktion, dann heisst es bye bye Lightroom

Bye bye Adobe !
Als langjähriger Benutzer und Updater von Adobe Lightroom und Photoshop Elements ist jetzt der Wechsel zu Affinity angesagt.
Wie heißt's in der Netto-Werbung: "ABZOCKER" ... "dann geh doch zu Affinity" ;-)

Ich habe, schon seit einiger Zeit parallel zu LR6, Affinity Photo im Einsatz. Bis auf den RAW-Konverter ist das Programm wirklich sehr gut. Natürlich musste ich eine Umgewöhnungsphase durchlaufen, die auch noch lange nicht abgeschlossen ist. Wie gesagt, am RAW-Konverter muss noch dringend gearbeitet werden.

Sehr interessant ist auch Luminar (bald in der Version 2018 mit Katalogfunktion), das sollte sich anschauen, wer wechseln will.

Ich jedenfalls bin bei Adobe raus!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.