Viele iOS-Versionen betroffen

Achtung: Neue Textnachricht kann Nachrichten-App für iPhone und iPad unbrauchbar machen

Derzeit ist eine neue Textnachricht im Umlauf, die iMessage auf vielen iPhone und iPad unbrauchbar machen kann. Seien Sie also vorsichtig. Betroffen sind Geräte mit iOS 9 bis iOS 10.2.1 in der allerletzten Beta-Version.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Es ist kein neues Phänomen, dass manche Nachrichten oder Medien, die über die Nachrichten-App in iOS verschickt wurden, das iPhone oder iPad sogar zum Absturz beziehungsweise Einfrieren bringen konnten. Doch ganz aktuell ist eine Methode bekannt geworden, für die es noch keinen Patch gibt und die aber drastische Folgen für den Nutzer hat.

Der Hack macht sich zunutze, in iMessage seit iOS 9 bis zur aktuellsten Betaversion eine Meldung mit einem riesig großen Anhang verschicken, die die App aber nicht interpretieren/entziffern kann. Wenn Sie als Empfänger einer solchen Nachricht versuchen, den Anhang zu öffnen, friert die Nachrichten-App ein. Sie können diese zwar beenden, doch bei einem Neustart erwartet Sie ein weißer Bildschirm und bis auf weiteres können Sie dann von Ihrem Gerät keine Nachrichten mehr versenden. Es hilft Ihnen in diesem Fall auch nicht, das iPhone oder iPad auszuschalten. Sie werden bei einem erneuten Start immer von einem weißen Bildschirm begrüßt, den allerhöchsten nach einer Weile durch den Homebildschirm ersetzt wird, weil die App abstürzt.

Öffnen Sie keine Anhänge von Leuten, die Sie nicht kennen. Wie der Hack funktioniert, zeigt das folgende Video.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Achtung: Neue Textnachricht kann Nachrichten-App für iPhone und iPad unbrauchbar machen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

dass Programmierer zwischenzeitlich gelernt haben Grenzen zu prüfen.

Moin,

könnte man das Problem vielleicht lösen wenn man die Nachricht auf einem Mac auf dem die Nachrichten auch auflaufen öffnet bzw. löscht? Gibt es dazu Informationen, schliesslich werden die Nachrichten ja synchronisiert.

Ich wünsche wenn auch etwas frühe dem ganzen Team einen guten Rutsch ins neue Jahr.

gruss

sedl

Das müsste man ausprobieren. Am besten aber nicht mit seinen eigenen Accounts und dann noch in einer virtuellen Maschine. Aber das Löschen der Nachricht am Mac hat ja in einem früheren Fall auch geholfen. Vielleicht funktioniert das auch.

Dir auch alles Gute für die kommenden Tage und danach.

Ist Apple denn nicht bekannt dafür daß die Software sehr sicher ist? Wenn man sowas liest kann man echt nur den Kopf schütteln.

Könnte interessant sein, wenn da was zu sehen wäre.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.