Acer wird nächstes Monat seinen Projektor Acer H7550ST für knapp 1.000 Euro herausbringen. Bei dem Beamer handelt es sich um ein Gerät, das einen Port für WLAN-Dongles bietet. So kann der Nutzer Filme und/oder Präsentationen mittels drahtlose Übertragungsmedien direkt über den Projektor abspielen beziehungsweise vorführen.
Im Klartext: Der Transfer funktioniert dabei über den Acer MWA3 MHL-Dongle oder dem optional erhältlichen Acer Wireless HD. Bei der Verwendung von Acer Wireless HD werden Full HD 3D-Filme mit einer Frequenz von 60 Hz übertragen, ohne dass die Einstellungen geändert werden müssen, wenn ein mit einem HDMI-Kabel verbundener Mediaplayer genutzt wird. Für die einfache Verbindung mit Datenquellen aller Art sorgt die Schnittstellenausstattung inklusive drei HDMI-Ports, darunter zwei mit MHL-Funktionalität für direktes Laden von Smartphones, Notebooks und Tablets.
Aufgrund der verbauten HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln, dem hohen Kontrastverhältnis von 16.000:1 und einer Helligkeit von 3.000 ANSI-Lumen projiziert der Beamer auch bei Tageslicht problemlos. Die Kurzdistanz-Technologie sorgt dafür, dass er nahezu beliebig dicht vor der Leinwand aufgebaut werden kann, was sich gerade für kleinere (Wohn-)Räume eignet. Das heißt: Aus einer Entfernung von nur 1,5 Meter zur Leinwand bietet er Projektionen mit einer Diagonale von bis zu 2,5 Meter. Zwei interne 10 Watt-Lautsprecher mit DTS Sound übernehmen die akustische Untermalung für Filme oder Begleitmusik, wenn der Anwender beispielsweise Fotos oder Präsentation zeigen möchte.