Selten warnen Firmen vor der Benutzung eigener Hardware, doch in diesem Fall bleibt keine Wahl. Western Digital rät Besitzer:innen von My Book Live-Laufwerken, diese abzuschalten oder zumindest vom Internet zu trennen. Einige Geräte wurden schon von Hackern aufgrund von Sicherheitslücken angegriffen und gelöscht. Darüber hat BleepingComputer zuerst berichtet.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Die Laufwerke tragen den richtigen Namen: Sie stehen aus wie ein stehendes Buch und werden über USB mit dem Rechner verbunden und mittels Netzwerkkabel und Routeranschluss ans Internet. So kann auch aus der Ferne über die WD Cloud darauf zugegriffen werden. Das sollen natürlich eigentlich nur berechtigte Nutzer:innen dürfen, aber leider ist dem nicht so.
Seit Donnerstag stehen Besitzer:innen von My Book Live und Live-Duo-Geräten unter Dauerfeuer, wie das Support-Foren von Western Digital zeigt. Alle Daten sind weg und ein Zugriff auf die Festplatte über deren Weboberfläche ist nicht mehr möglich, das Passwort wurde geändert. Nun verwenden offenbar viele Anwender diese Festplatten, um wichtige Daten zu lagern und machen davon kein weiteres Backup. Diese trifft ein Verlust umso härter. Ob es eine Möglichkeit gibt, die Daten zurück zu gewinnen, ist bislang nicht bekannt. Die Hacker scheinen den Werkszustand auf den Geräten wieder herzustellen. Wie der Angriff genau möglich wurde, ist noch nicht bekannt.
Der Rat an Besitzer:innen der betroffenen Geräte, diese vom Internet zu trennen, muss deshalb sofort beherzigt werden.
Wir suchen Betroffene
Bist du betroffen und hast schon einen Datenverlust erlitten oder konntest du gerade noch rechtzeitig reagieren? Schreibe eine Nachricht in die Kommentarfelder unterhalb dieser Nachricht!
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Abschalten - wenn du eine My Book Live von Western Digital hast" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.