Der A17-Chip, der im iPhone 15 zum Einsatz kommen wird, könnte sich möglicherweise stärker auf die Verbesserung der Akkulaufzeit als auf die Rechengeschwindigkeit konzentrieren. Dies deutet darauf hin, dass der Chiphersteller TSMC bei der Diskussion über den 3nm-Prozess, der für das iPhone 15 verwendet werden soll, mehr Wert auf Energieeffizienz als auf Leistung gelegt hat.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Es wird erwartet, dass das iPhone 15 des nächsten Jahres sowie Macs, die von einem neuen M2 Pro-Chip angetrieben werden, das neue 3nm-Verfahren verwenden werden. Das käme vor allem dem MacBook Pro und dem Mac Pro zugute.
Der Wechsel zu 3nm ist ein großer Schritt, da es ein direkter Sprung von 5nm darstellt. Jede neue Prozessgeneration ermöglicht es, mehr Leistung in den gleich großen Chip zu quetschen. Normalerweise gibt es einen Balanceakt zwischen Leistung und Stromverbrauch, wobei Apples Chipdesigns darauf abzielen, das Beste aus beiden Welten zu bieten, indem sie eine Mischung aus Leistungs- und Effizienzkernen verwenden.
TSMC hat angekündigt, dass seine 3nm-Prozesse eine bessere Leistung als seine 5nm-Chips bieten, während sie etwa 35 Prozent weniger Strom benötigen, wie Bloomberg berichtet. Dies wäre eine beeindruckende Verbesserung der Energieeffizienz.
Bis zum iPhone 15 sind es noch 9 Monate, und TSMCs Anlagen in Taiwan werden rechtzeitig dafür bereit sein. Das Unternehmen hat kürzlich mit einer Zeremonie den Beginn der Massenproduktion von 3nm-Chips gefeiert.
Wie bist du mit dem iPhone 14 zufrieden, falls du eines gekauft habnen soltest? Schreibe gerne dazu etwas in die Kommentarfelder, wir sind sehr gespannt.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Apple iPhone 13 (128 GB) - Blau
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "A17-Chip im iPhone 15 könnte Akkulaufzeit verbessern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.