Die 8 besten Neuerscheinung unter den iOS-Games

Jeden Donnerstag erscheinen im App Store neue Spiele für Ihr iOS-Gerät. Neben vielen überflüssigen Klonen bekannter Highlights und langweiligen Mini-Spielchen sind auch immer wieder einige Perlen dabei. Wir haben uns die Neuerscheinungen genauer angesehen und stellen Ihnen hier unsere acht Favoriten der letzten Zeit vor. Mit dabei sind Spiele in Pixeloptik, knifflige Knobelspiele und knallharte Action.

Von   Uhr

Implosion – Never Lose Hope

20 Jahre nachdem die Menschen von der Erde geflohen sind, kehrt ein Team zurück, um die geheimnisvolle Lebensform XADA zu bekämpfen. Die einzige Hoffnung für diese Mission ist ein Kampfanzug namens „Wartech Serie III“, der sich natürlich durch Implantate verbessern lässt. In dem neuen Hack’n’Slay-Abenteuer Implosion von Entwickler Rayark schlüpfen Sie in die Rolle des mutigen Jake, der dank des Anzugs den Gegnern auf seinem Heimatplaneten mächtig einheizt.

Hauptwaffe ist eine Art Schwert, mit dem Sie sich mit viel Akrobatik durch die Gegnerhorden schnetzeln. Die Missionen selbst sind recht eintönig. Sie kämpfen sich von Abschnitt zu Abschnitt und müssen zwischendurch gegen mächtige Bossgegener antreten. Doch durch die schicken Animationen und die geniale Grafik wird dem Auge ordentlich was geboten. Hinzu kommt ein orchestraler Soundtrack und eine gelungene Steuerung. Freunde des gepflegten Gemetzels werden trotz des saftigen Preises  auf Ihre Kosten kommen.
Preis: 9,99 Euro
System: Universal (iOS 6.0)

Tetrobot and Co.

Der Tetrobot von Maya ist defekt. Um ihn zu retten, konstruiert die junge Bastlerin einen Mikroroboter, der die Reparaturen im Inneren vornehmen soll. In dem Puzzle-Spiel Tetrobot und Co. ist es Ihre Aufgabe, den Psychobot genannten Mini-Techniker durch die Level zu lotsen. Diese sind durch eine Art Rohrpost mit einander verbunden. Immer wieder trifft der Pychobot jedoch auf Hindernisse und Sackgassen.

Zum Glück kann er Blöcke unterschiedlichen Materials aufnehmen und an geeigneter Stelle wieder absetzen, um so Dinge zu reparieren. In über 50 Leveln müssen Sie zudem versuchen, wichtige Speicherbauteile einzusammeln. Erfreulich: Das Spiel bietet drei Speicherslots, so dass die ganze Familie an einem Gerät puzzeln kann. Grafik, Musik und Soundeffekte sind übermäßig gelungen und rechtfertigen den Preis von 2,99 Euro vollends. Zumal das Spiel erfreulicher Weise ohne In-App-Käufe auskommt.
Preis: 2,99 Euro
System: Universal (iOS 7.0)

DuckTales: Remastered

Neues aus Entenhausen! Nach 25 Jahren kehrt der beliebte 8-Bit-Titel DuckTales auf iOS-Geräte zurück. In allerbester Comic-Grafik bereist Onkel Dagobert mit seinen drei Neffen Tick, Trick und Track wieder die ganze Welt auf der Suche nach fünf legendären Schätzen. Gesteuert wird Dagobert wie in einem klassischen Jump’n’Run. Gegner erledigt die reichste Ente der Welt mit seinem Stock oder mit seinem Pogo-Sprung.

Die zum Teil äußerst lustigen Dialoge sind leider nur in englischer Sprache vertont, dafür aber mit den Original Synchronsprechern aus den 1980er Jahren. Ein deutscher Untertitel kann eingeschaltet werden. Da das Spiel über drei Schwierigkeitsstufen verfügt, kann es sowohl von jungen Fans als auch von eingefleischten Gamern gespielt werden. Einziger Kritikpunkt neben der fehlenden Lokalisierung ist der hohe Preis von 9,99 Euro. Zwar verzichtet man auf zusätzliche In-App-Käufe, dennoch werden wohl nur echte Fans bei dem Preis zugreifen.
Preis: 9,99 Euro
System: Universal (iOS 7.1)

Dragon Hills

Die Geschichte von Dragon Hills ist schnell erzählt: Die Prinzessin wartet in ihrem Turm auf ihren Traumprinzen. Doch statt der großen Liebe kommen fiese Soldaten und rauben die Prinzessin aus. Was die Diebe nicht ahnen konnten: Die Prinzessin hält einen gefrässigen Drachen als Haustier. Auf dessen Rücken macht sie nun Jagd auf alles, was sich bewegt. Das Spielprinzip ist von Spielen wie Super Mega Worm abgekupfert, macht deshalb aber nicht minder Spaß.

Halten Sie Ihren Finger auf das Display, frisst sich die Riesenechse ins Erdreich, lassen Sie wieder los, schießt sie an die Oberfläche und zerstört alles, was sich ihr in den Weg stellt. Doch es ist auch Vorsicht geboten: Die Gegner kämpfen mit allerlei Waffen und Lavafelder stoppen selbst den bestgepanzerten Drachen. Ziel ist es neben dem Einsammeln von Münzen, möglichst viele Endgegner zu besiegen. Waffen und Panzerung können mit den gesammelten Münzen aufgerüstet werden. 
Preis: 1,99 Euro
System: Universal (iOS 5.1)

Devious Dungeon 2

Der Action-Plattformer Devious Dungeons 2 kommt in perfekter Pixel-Pracht daher. Spielen Sie als Barbar, Magier oder Schurke und infiltrieren Sie die feindliche Burg. Hier gibt es insgesamt fünf Abschnitte. Sie starten in den Minen unter dem Gebäude und kämpfen sich bis hoch in die Bibliothek. Auf Ihrem Weg begegnen Ihnen unzählige Feinde und Fallen. In jedem Level müssen Sie den Schlüssel einsammeln, um das Tor zur nächsten Ebene öffnen zu können. Gesammelte Goldmünzen können gegen bessere Waffen, stärkere Rüstungen und diverse Tränke eingetauscht werden. Durch Levelaufstiege erhöhen Sie Gesundheit, Angriff oder kritische Treffer. Die Steuerung ist simpel und funktioniert mit vier virtuellen Buttons. Devious Dungeon 2 ist zwar nicht das anspruchsvollste Spiel, bringt aber dank gelungener Grafik und präziser Steuerung kurzzeitig Spaß.
Preis: 0,99 Euro
System: Universal (iOS 6.0)

Cube Koala

In dem Puzzle-/Geschicklichkeitsspiel Cube Koala gilt es, den namensgebenden quadratischen Koala-Bären zum Ausgang des Levels zu manövrieren. Dabei wird nicht etwa der Koala selbst gesteuert, vielmehr kann der Raum nach rechts und links gedreht werden. Dadurch rutscht oder fällt der Bär durch das Level. Was anfangs noch recht leicht ist, wird in späteren Leveln immer schwieriger.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Fiese Stachel versperren den Weg, Wände zerbröseln oder Feuerbälle schießen durch den Raum. Oft benötigt man wesentlich mehr als einen Versuch, um die rettende Tür zu erreichen. Insgesamt bietet das Spiel 75 Level, an denen man sich die Zähne ausbeißen kann.
Preis: kostenfrei
System: Universal (iOS 6.0)

CorridorZ

Mal ehrlich: Zombies gehen immer! Der Endless-Runner CorridorZ bedient sich eines klassischen Szenarios. Die Zombie-Apokalypse ist ausgebrochen und die ganze Welt versinkt im Chaos. Drei Überlebende konnten sich in eine Schule retten. In dieser müssen Sie die Läufer (eine Schönheitskönigin, ein Sport-Ass und ein Soldat) durch schier endlose Korridore von einem Raum zum anderen navigieren – die Zombie-Horde stets im Nacken. Zur Abwehr der blutlüsternen Untoten werfen Sie ihnen Regale und Fässer in den Weg, indem Sie im richtigen Moment nach links oder rechts wischen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Hin und wieder liegt auch eine Waffe am Boden, die Sie mit einem Wisch nach unten aufnehmen können. Das Besondere an Corridor Z ist der Blickwinkel. Die Kamera filmt den Läufer von vorn, so dass Sie die bedrohlichen Zombies immer im Blick haben. Natürlich sehen Sie so aber nicht, was vor dem Läufer ist, und das macht die Sache so spannend. 
Preis: kostenfrei (+ In-App-Käufe)
System: Universal (iOS 6.0)

Last Voyage

Ist das Kunst, oder kann das weg? Das sollte bei Last Voyage jeder für sich selbst entscheiden. Denn ein richtiges Spiel ist Last Voyage nicht. Vielmehr ist es eine in fünf Kapitel unterteilte optische Erfahrung. Eine Story gibt es nicht, Erklärungen sucht man vergeblich. In jedem der fünf Abschnitte muss man selbst herausfinden, was zu tun ist.

Daher werden wir an dieser Stelle auch nicht spoilern. Soviel sei aber gesagt: Jedes Kapitel spielt mit geometrischen Formen und viel Farbe. Im Hintergrund läuft ein sphärischer Soundtrack, der bei Gefallen separat im iTunes Store für 2,99 Euro erworben werden kann. Am Besten erlebt man die letzte Reise mit Kopfhörern und am iPad.
Preis: 0,99 Euro
System: Universal (iOS 7.0)

Tiny Dangerous Dungeon

Leser jenseits der 30 werden sich beim Spielen des neuen Plattformers Tiny Dangerous Dungeon in die Zeit des ersten GameBoys zurückversetzt fühlen. Statt Farbe nur Schattierungen von Gelb-Grün, statt orchestralem Soundtrack nur Chiptunes. TDD setzt den Charme mit viele Liebe zum Detail um, und so macht das Spiel auch 25 Jahre später noch Spaß.

Sie steuern den Jungen Timmy mit virtuellen Buttons durch das Verlies und weichen Fallen und Gegnern aus. Im späteren Spielverlauf lern Timmy mit Waffen umzugehen und entdeckt eine Karte ála Metroidvania. So können Sie sich relativ frei im Kerker bewegen und immer tiefer in die Katakomben vordringen, bis Sie schließlich den sagenumwobenen Schatz bergen können. Hier und da ist das Spiel recht knifflig. Zum Glück hat der Entwickler Speicherpunkte eingebaut, die gleichzeitig die Lebensenergie wieder auffüllen.
Preis: 0,99 Euro
System: Universal (iOS 6.1)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die 8 besten Neuerscheinung unter den iOS-Games" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.