Das berichtet die englischsprachige Newsseite iMore und bezieht sich dabei auf Gerüchte, die aus Insiderkreisen stammen sollen. Apple gehört demnach zu einer Reihe von großen Technologieunternehmen, die planen, in diesem Jahr einen GaN-basiertes Schnelllader auf den Markt zu bringen. Durch den Einsatz von Galliumnitrid-Technologie können Netzzeile der Ladegeräte dabei deutlich mehr leisten – bei einer sehr viel kompakteren Bauweise.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Bei der Technikmesse CES wurden in diesem Jahr einige entsprechende Produkte vorgestellt: Eine ganze Reihe von bekannten Zubehörherstellern verwendet bereits GaN, um kleineres, schnelleres und leichteres Ladezubehör anzubieten. Darunter sind Griffin und Aukey.
Diese Hersteller planen GaN-basiertes Netzteile
Xiaomi hat die Technologie zudem bereits für Notebooks und auch für das Mi 10 Pro-Smartphone im Einsatz. Nun sollen weitere Marken folgen. Der Bericht nennt Huawei, Samsung, Oppo und Apple - alle sollen Pläne für den Einsatz der Galliumnitrid-Technologie haben. Bestätigten lässt sich das allerdings noch nicht.
Der Insiderbericht kündigt aber an, dass in diesem Jahr mehrere Hersteller auf die GaN-Technologie umsteigen werden.
Apple könnte die neuen Fast-Charger dabei schon für die kommenden iPad-Generationen verwenden und auch für neue MacBooks zum Einsatz bringen. Dann würde schon bald die entsprechende Bestätigung kommen, denn die nächste iPad-Generation steht schon in den Startlöchern. Der Bericht spricht weiter von einer Ladelösung mit einer USB-C-Schnittstelle und Unterstützung für schnelles Aufladen mit bis zu 65 Watt.
GaN-Schnelllader haben aber zudem die Fähigkeit, die Leistungsabgabe je nach angeschlossenem Gerät automatisch zu steuern. Damit kann man ein einziges Ladegerät für alle Apple-Geräte - vom iPhone bis zum Mac - verwenden.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "65 Watt-Fast-Charging: Apple arbeitet an neuem Schnelllader" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.