6 Jahre altes Apple TV HD wird aktualisiert: Lohnt sich der Kauf?
Der A12 war allgemein bekannt und erwartet, dennoch konnte Apple auch hinsichtlich der Funktionen überraschen. Allen voran die Bildoptimierung via iPhone stellt ein echtes Highlight dar. Das zweite Highlight ist die neue Fernbedienung, die der Konzern weiterhin schlicht als Siri Remote bezeichnet.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Wird ab sofort auch der Apple TV HD beigelegt
Die neue Siri Remote, streng genommen sogar die dritte Version, kommt mit einem vollständig neuen Design, was unter anderem die Bedienung erleichtern dürfte. Grund ist das Clickwheel, welches Touchgesten mit Tasten kombiniert - das alte Touchpanel auf der Vorgängergeneration führte für ungeübte Nutzer schnell zu Fehleingaben. Auch die Platzierung der Siri-Taste an der Seite dürfte zu verminderter Fehlbedienung führen.
Diese lässt sich nicht nur separat zum "Schnäppchenpreis" von 65,00€ für eine bereits bestehende Apple TV dazukaufen, ab sofort ist diese sogar im Lieferumfang der Apple TV HD enthalten. Die behält der Konzern nämlich überraschend im Programm. Grund dürfte sein, den Abstand zur neuen Apple TV 4k nicht zu klein werden zu lassen. Doch lohnt sich der Kauf der Apple TV HD in 2021 noch?
Einige Jahre auf dem Buckel
Kommen wir zur Faktenlage: Die Apple TV HD wurde erstmals 2015 und somit vor knapp sechs Jahren eingeführt. Angetrieben wird sie von einem A8, der unter anderem im bereits eingestellten HomePod seinen Dienst verrichtet. Eine 4k-Auflösung, geschweige denn Dolby Vision, HDR oder Dolby Atmos unterstützt die Apple TV HD jedoch nicht.
Trotzdem verlangt Cupertino weiterhin 159,00 Euro für die Apple TV HD mit 32 GB. Angesichts des Wettbewerbs mit dem Fire TV Stick 4k zu einem Straßenpreis von knapp 50,00 Euro empfinden wir dies bei Mac Life als eine sehr mutige Entscheidung, neue Siri Remote hin oder her. Auch das Gratisjahr Apple TV+ kann da nicht drüber hinwegtäuschen, dass der Preis doch etwas zu hoch ist.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "6 Jahre altes Apple TV HD wird aktualisiert: Lohnt sich der Kauf?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.