Wer träumt nicht von einem größeren Display? Mit dem Dell P4317Q lässt sich dieser Traum realisieren. Das 16:9-Display besitzt eine Bilddiagonale von 43 Zoll und erreicht eine 4K-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 60 Hz. Das entspricht der vierfachen Full-HD-Auflösung.
Wer zum Teufel braucht einen solch großen Bildschirm? Der Hersteller geht davon aus, dass er perfekt für Multitasking-Anwendungen ist, bei denen sehr viele Fenster parallel geöffnet sind. Normalerweise werden die Fenster bei solchen Anwendungen auf virtuelle Desktops verteilt - bei OS X heißen sie Spaces. Das ist aber nicht jedermanns Sache, weil eben doch ein Umschalten zwischen den "virtuellen Bildschirmen" erfolgreich ist.
Das IPS-Panel erreicht ein Kontrastverhältnis von 1000:1 und eine Helligkeit von 350 Candela pro Quadratmeter. Die Reaktionszeit liegt bei langsamen 8 Millisekunden für den Grauwechsel.
Das Display P4317Q bietet eine ziemlich geniale Zusatzfunktion, bei dem vier Rechner angeschlossen werden können, deren Bild dann jeweils ein Viertel der Displayoberfläche in Full-HD-Auflösung einnimmt.
Zudem wurden im Dell-Display vier USB 3.0-Anschlüsse, zweimal HDMI 1.4, ein Display Port und ein Mini-DisplayPort verbaut. Integrierte Lautsprecher mit 8 Watt Leistung runden den Funktionsumfang des Geräts ab.
Mit rund 1.350 US-Dollar ist das Display gar nicht einmal so teuer. Es dürfte nur nicht leicht werden, dafür Platz auf dem Schreibtisch zu finden. Immerhin misst das Gerät 658 x 973 x 250 mm.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "4K-Riesendisplay von Dell mit 43 Zoll - genial für Multitasking am Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.