Retrospektive

20 Jahre Mac Life: 10 TV-Lösungen am Mac

Schon vor 20 Jahren gab die WWDC einen Ausblick auf das nächste Mac-Betriebssystem und dazu bringt Apple den legalen Musik-Download als iTunes Music Store nach Europa.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Zwischen Tiger und TV meldet sich die Mac-Life-Redaktion mit einem Sonderteil Tipps und Tricks zurück aus ihrer selbst gewählten Sommerpause, die im Editorial vom Herausgeber persönlich ein Stück weit bereut wird. Es sei doch zu viel passiert, was auf einen lebhaften Herbst 2004 schließen lässt.

Im Test-Labor stellen sich für die Titelgeschichte im Umfeld TV am Mac zehn Lösungen für analogen und digitalen Empfang sowie über Satellit. Allerdings stellt Elgato das halbe Testfeld und schon das einzige zukunftsweisende Gerät mit DVB-T. Daher lautet das Fazit des Testers: Es gibt keinen eindeutigen Testsieger, zu unterschiedlich sind die einzelnen Systeme. Die praktikabelsten Lösungen für die Aufzeichnung einer großen Anzahl an Sendungen bietet sicherlich die Elgato EyeTV-Reihe.

Schon gewusst?

Mit unserem digitalen Angebot Mac Life+ kannst du alle Ausgaben der Mac Life seit 2002 kostenfrei als PDF laden und lesen – Ausgabe 9/2004 findest du hier

Weitere Titelthemen stellen das Anfang 2005 erwartete Mac-OS-X-Tiger-Update vor, startet den Download im iTunes-Music-Store und geben eine große Hardware-Kaufberatung und eine noch größere Anzahl an nutzwertigen Tipps und Tricks für Mac OS X.

Vor zwanzig Jahren ernüchternd: „Das deutschsprachige Angebot des iTunes Music Store lässt in vielen Bereichen noch sehr zu wünschen übrig. So ist die derzeit wohl angesagteste deutsche Band „Wir sind Helden“ bisher nur mit zwei Titeln vertreten, ein Top-Act wie Xavier Naidoo wird nur einmal erwähnt – und das auch nur auf einem Sampler. Eher zu gefallen wissen da schon Artist-Seiten wie die zu Herbert Grönemeyer, der sogar mit einem exklusiven Titel vertreten ist, der bisher nur über den iTMS erhältlich ist.“

Dafür bekommen Mac-Profis Nachschub in Form neuer PowerMac-G5-Computer, die allesamt als Mehr-Prozessor-Maschinen ausgeführt sind, zu denen der Test-Redakteur mit Weitsicht kommentiert: „Apple macht das richtig. Die Zukunft effizienter Rechensysteme liegt nicht in der Höhe des GigaHertz (GHz), sondern in mehreren Prozessoren.“ Aus dem Sortiment genommen werden der PowerMac-G4 und der iMac im Schreibtisch-Lampen-Design, so dass für die bevorstehende Apple-Expo in Paris ein neuer iMac zu erwarten ist.

Oder wie Apple es formuliert:
„Apple nimmt keine Bestellungen mehr für den derzeitigen iMac entgegen, da wir momentan den Übergang von der derzeitigen iMac-Produktlinie zu einer komplett neuen iMac-Produktlinie vorbereiten, die voraussichtlich im September auf den Markt kommen wird.“

Weltereignisse und Popkultur

Mit „Space Taxi“ rappt sich Stefan Raab in die Chats. +++ Bei Jugendlichen beliebte „Alkopop“-Mischgetränke werden mit einer Sondersteuer verteuert. +++ Ausgehend von Leipzig wird auch in einigen west-deutschen Städten montags demonstriert gegen Hartz IV. +++ Nach Renovierung öffnet in New York die Freiheitsstatue wieder für Besucherinnen und Besucher. +++ Vom 13. bis zum 29. August richtet Athen zum zweiten Mal Olympische Sommerspiele aus. +++ Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) möchte den Spitzensteuersatz von 45 auf 42 Prozent senken. +++ In Wiesbaden wird die Partei-Spendenaffäre rund um Manfred Kanther (CDU) juristisch aufgearbeitet. +++ Aus dem Sudan gibt es Berichte über Exekutionen und Massentötungen. +++ Im Kino räumt seit Ende Juli der Film „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“ von ,Bully‘ Herbig jede Menge Lacher ab. Dabei helfen Stars wie Til Schweiger und Sky du Mont, sowie der Titelsong von Stefan Raab.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "20 Jahre Mac Life: 10 TV-Lösungen am Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.