Endlich wieder Farbe

20 Jahre iMac: Apple plant bunte Jubiläums-Edition

Die erste Generations des iMac ist noch immer eine echte Design-Ikone. Die quietschbunten Plastikgehäuse des All-in-One-Rechners waren ein komplettes Kontrastprogramm zu den beigen und grauen Geräten der Zeit. Die aktuelle Generation des iMacs ist aber alles andere als bunt. Das soll sich nun ändern.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Der erste iMac, inzwischen ist die Präsentation 20 Jahre her, war einer der Gründe, warum es Apple aus seiner damaligen Krise schaffte. Designt wurde der bunte und durchsichtige Rechner von Jonathan Ive, der noch immer Apples Design-Team leitet. Ihm verdanken wir, dass Computer endlich auch fröhlich aussehen durften und nicht grau und trist sein mussten. Nicht ohne Grund setzte Ive damit ein Zeichen für den gesamten Computermarkt. Bunt und durchsichtig war plötzlich schick.  

Aktuell hat sich der Trend wieder in die andere Richtung entwickelt. Apple bietet als Farbvarianten für verschiedene MacBooks maximal matte Gold- bzw. Roségold-Varianten an, den iMac gibt es nur in Silber bzw. Spacegrau. Wirklich bunt ist kein Gerät von Apple mehr. Wie Bloomberg und Ming-Chi Kuo von KGI nun berichten, könnte sich das bald ändern.

Apple plant bunte Sonderedition

Apple möchte das zwanzigjährige Jubiläum des iMacs dieses Jahr offenbar mit einer Sonderedition feiern. So soll es die aktuelle iMac-Generation mit ihrem Alu-Gehäuse für kurze Zeit auch in den klassischen Farben der ersten iMac-Plastik-Gehäuse geben. Also in Blau, Rot, Grün, Violett und Orange. Dabei sollen die Farben allerdings etwas dezenter ausfallen als beim Original und sich eher an den goldenen Varianten des MacBooks orientieren. 

Wann genau die eingefärbten Modelle verfügbar sein werden, ist noch unbekannt. Eventuell stellt Apple sie auf der Entwicklerkonferenz WWDC im Juni vor. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "20 Jahre iMac: Apple plant bunte Jubiläums-Edition" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Netter Aprilscherz ;)

Auch wenn es ein Scherz ist, würde ich das ganze begrüßen, wenn Apple diesen Schritt machen würde.

Moin,

solange Apple keinen rot-weiß kariert rausbringt der nach einem frischen Apfel riecht, ist es für mich uninteressant. ;-)

Frohe Ostern

sedl

Orange wäre der Volltreffer für mich.
Gekauft 

Nur ist beim orangen der Apfel falsch angebissen!

Der angegebene Name wird leider schon von einem registrierten Benutzer verwendet. Auch ein Aprilscherz!!

Das die Aprilscherze nicht irgendwann mal ruhig gestellt werden...

Das Miesepeter wie du nicht langsam mal ruhig gestellt werden...

..ohne miesepeter wäre das Leben halb so lustig :-)

April April aber wäre mal was neues

Die könnten mal ruhig ein neues Design für den iMac machen: zB kleinere Displayränder und die Alu-Leiste unten könnte schmaler werden.

Auch wenn es nur ein Aprilscherz ist. Die Idee an sich, ist echt eine Überlegung wert.

Wenn der Artikel wenigstens richtig wäre: den "ersten iMac" gab es in nur einer Farbe: "bondi-blue". Bunt wurden die iMacs der ersten Generation erst ab der Revision C, ein dreiviertel Jahr später.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.