Retrospektive

20 Jahr Mac Life: Der vierte Geburtstag der Mac Life

In dieser Ausgabe blicken wir sowohl auf den brandneuen iMac G5 als auch auf vergangene Mac-Modelle und ihre Entwicklung. Außerdem berichten wir von der Games Convention in Leipzig, wo "World of Warcraft" als Highlight die Gaming-Welt begeistert.

Von   Uhr

In zwei der Topthemen der Ausgabe geht es um den Mac – wir blicken dabei nach vorn, aber auch zurück. Einmal testen wir den brandneuen iMac G5, den Wegbereiter des heutigen iMac-Designs. Er ist der erste „echte“ All-in-one-Mac mit Flachbildschirm, bei dem der komplette Mac huckepack hinter dem Display untergebracht ist. Ein tragendes Konzept für die Zukunft, wie wir heute wissen. Wir blicken aber auch in die andere Richtung. In unserer Gebraucht-Mac-Kaufberatung präsentieren wir die Macs von 1998 bis 2004. Der Artikel liefert reichlich bebildert viele Details zu den einzelnen Modellen und wichtigen technischen Entwicklungsschritte vom ersten G3-iMac in „Bondi Blue“, der wie kein anderer für Steve Jobs Rückkehr zu Apple steht, bis zum damaligen Topmodell, dem Power Mac G5.

Schon gewusst?

Mit unserem digitalen Angebot Mac Life+ kannst du alle Ausgaben der Mac Life seit 2002 kostenfrei als PDF laden und lesen – Ausgabe 11/2004 findest du hier

In eigener Sache tut sich ebenfalls etwas sehr Bedeutendes. Die Mac Life feiert ihren vierten Geburtstag und integriert die Schwesterzeitschrift Macnewspaper samt Team und Themen. Ganz im Geist dieser Zusammenarbeit werfen wir in einer spannenden Reportage einen Blick auf den japanischen Mac-Markt, der seinerzeit – nach dem amerikanischen natürlich – Apples zweitwichtigster Absatzmarkt ist. Der lesenswerte Artikel liefert interessante Einblicke und auch einige Kuriositäten.

Spielerinnen und Spieler kommen auf der Games Convention in Leipzig voll auf ihre Kosten. Die Messe durchbricht die Schallmauer von 100.000 Besuchenden. Wer nicht live dabei sein kann, liest unseren ausführlichen Messebericht. Das Angebot ist vielseitig und reicht von der faszinierenden Lebenssimulation „Die Sims 2“ über die optisch opulente „Schlacht um Mittelerde“ aus dem Herrn der Ringe bis zu harter Action in „Medal of Honor: Pacific Assault“. Der Star der Messe ist allerdings ganz klar „World of Warcraft“, das hier das erste Mal seine riesige und toll gestaltete Fantasy-Welt der breiten Masse zugänglich macht. Wir widmen dem Top­titel natürlich einen eigenen Artikel, wie auch dem kommenden Action-­Shooter „Call of Duty“.

Weltereignisse und Popkultur

Nach umfangreicher Promotion veröffentlicht Greenday im September sein bahnbrechendes Album „American Idiot“. Die Singles „American Idiot“ und „Boulevard of Broken Dreams“ werden sehr populär. +++ Der Wahlkampf zwischen US-Präsident George Bush und dem demokratischen Herausforderer John Kerry erreicht seinen Höhepunkt. +++ Milla Jovovich kehrt im Sequel „Resident Evil: Apocalypse“ als Zombies-jagende Alice zurück auf die Leinwand. +++ Auf den Filmfest­spielen in Venedig erhält der philippinische Film „Melodie der Sehnsucht“ („Brokeback Mountain“) von Ang Lee die Goldene Palme. +++ R.E.M. veröffentlichen ihr dreizehntes Studioalbum „Around the Sun“. +++ „Goodies“ von Ciara ft. Petey Pablo dominierte im September die „Billboard Hot 100“-Charts. +++ In Hongkong finden die ersten Wahlen nach den großen Protesten von 2003 statt, die als Test für den demokratischen Fortschritt gelten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "20 Jahr Mac Life: Der vierte Geburtstag der Mac Life" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.