Passwortmanager

1Password 5 für OS X ist da

Passend zum Release von Yosemite ist eine neue Version des Passwortspeichers 1Password erschienen. Optisch passt er jetzt zu dem neuen, frischen Look von OS X 10.10 und auch das neue CloudKit kann jetzt zum Synchronisieren der verschlüsselten Passwortdatei verwendet werden, um sie beispielsweise auf dem iPhone benutzen zu können.

Von   Uhr

Ein neues OS X Release bedeutet traditionell auch, dass es eine neue 1Passwort-Version gibt, beteuert der Hersteller Agilebits. Die neue Version befindet sich nun im Mac App Store und im Webstore des Anbieters.

Mit 1Passwort lassen sich die zahlreichen unterschiedlichen Kennwörter, Kreditkarten und andere wichtige Informationen unter einer Oberfläche verwalten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Der Anwender muss sich dann nur noch ein (hoffentlich gutes) Passwort merken, um an die in 1Password abgelegten Daten zu kommen. Die verschlüsselte Passwort-Datei kann man auch mit dem iPhone und iPad synchronisieren, damit man sie stets mit sich führt. Auf den iOS-Geräten mit Fingerabdrucksensor kann man als zusätzliche Sicherheit zum Entsperren Touch ID nutzen. Aber auch für Windows und Android stehen 1Passwort-Versionen zur Verfügung, damit man plattformübergreifend arbeiten kann.

1Password 5 für Mac-Anwender ist das jüngste Release des Passwortmanagers. Die Oberfläche passt nun zum neuen, flachen Look von Yosemite und besitzt sogar einen Dark-Mode, mit dem die Optik abgedunkelt werden kann.

Zur Veröffentlichung von OS X 10.10 macht auch die Nutzung von iCloud Drive Sinn, um die verschlüsselte Passwortdatei mit iOS-Geräten zu synchronisieren. Allerdings wird die Passwortdatei aus Sicherheitsgründen nicht auf Apples Onlinespeicher abgelegt - Agile Bits nutzt lediglich das dazugehörige CloudKit als Synchronisationsfunktion. Die bisherigen Anbindungen an Dropbox und Co sind natürlich nach wie vor nutzbar. Doch Vorsicht: Wer iCloud Drive zum Synchronisieren verwenden will, muss unbedingt die 1Password-Version aus dem Mac App Store herunterladen - die Webstore-Version von Agilebits unterstützt diese Funktion nicht.

Mit der WLAN-Sync-Funktion kann man wie gehabt seine Daten zwischen Mac und iOS-Gerät auch im lokalen Netzwerk austauschen. In 1Passwort 5 können auch die im Passwortmanager speicherbaren Attachments synchronisiert werden.

Die Nutzer von 1Password 4 für OS X können das Update auf die 5er-Version kostenlos beziehen. Zum Launch gibt es für Neukunden die Lizenz für 30,99 Euro und damit rund ein Drittel günstiger als der Listenpreis. Bis wann die Rabattaktion läuft, verriet AgileBits nicht.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "1Password 5 für OS X ist da" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ha Vorsicht bei Update: wer die Versionen direkt von Agile und nicht über den App Store bezogen hat, kann leider den iCloud sync nicht mehr nutzen! Lapidar gibt der Hersteller an, einfach nochmal neu über den App Store kaufen. Unverschämtheit. Ich habe alle Updates dieser Software bezahlt, hab mir die Versionen für iPad und Iphone gekauft und jetzt so etwas. Dropbox mag ich nicht und iCloud geht jetzt nicht mehr. Unfassbar! Wie wäre es ein Webdav zu ermögliche. Dann kann ich selber entscheiden, wo ich syncen möchte. einfach nur pfui so eine Geschäftspolitik!!! Ich bin sehr enttäuscht.

Danke für den Hinweis. Damit dürfte das Programm für mich komplett gestorben sein. Frage mich eh wo der Mehrwert gegenüber dem Schlüsselbund liegt — oder habe ich da einfach nur etwas nicht richtig verstanden?

Also nun mal ruhig mit den jungen Pferden! Ich habe auch die Web-Version und somit kein Sync mehr zu iCloud. Ich habe die Problematik im Forum beim Hersteller verfolgt.

Kurzversion:

Einfach die Mac Store Version nochmals kaufen. Danach den Kaufbeleg und die Lizenz Infos der ursprünglich im Webstore gekauften Version an folgende Adresse schicken:

support+icloud@agilebits.com!

Der Hersteller sendet dann 34,99$ an deinen PayPal Account!

Somit ist die Sache nicht ganz so "heiß" wie sie allgemein beschrieben wird!

Hier der Originaltext der E-Mail die ich erhalten habe:

Thanks for taking the time to contact us and for checking out our Forums!

I’m very sorry the confusion the iCloud transition to CloudKit has caused. We’ve put together an extensive FAQ on this which is available here for your review: https://guides.agilebits.com/1password-mac-kb/5/en/topic/icloud-webstore-faq

We’d be happy to help you get transitioned over to the Mac App Store version of the software so that you can sync with iCloud. Unfortunately your purchase from us was long enough ago that we no longer have the ability to refund it. What we can do here instead is to have you purchase 1Password 5 for Mac from the Mac App Store. (OS X Yosemite is required) Once you have completed your purchase send us a copy of your receipt, and we'll send you $34.99 USD via PayPal. You will need a PayPal account that will accept USD currency.

If you don't have one, they are relatively easy (and free) to set up: http://paypal.com/

Along with your receipt please include the email address your PayPal account is associated with, so we can be sure to send the money to the correct spot.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.