Ende 2019 stellt Apple überraschend ein MacBook Pro mit 16-Zoll-Display vor. Man vergrößerte das Display von 15,4" auf 16" und spendierte ihm – neben neuen Lautsprechern und Mikrofonen – auch eine neue Tastatur mit Scherenmechanismus. Damit läutete Apple das Ende des Butterfly-Keyboards ein. In 2020 sah es trotz der Erwartungen kein Hardwareupgrade. Weder neue Prozessoren noch andere Verbesserungen kamen, obwohl die Gerüchte vielversprechend waren. Wie Analyst Ming-Chi Kuo schon in 2019 meldete, sollte Apple ab Ende 2020 sowohl Macs als auch iPad mit einer neuen Technologie ausstatten: Mini-LED-Displays.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Wann kommen die Mini-LED-Displays?
Laut Kuo soll Apple an bis zu sechs Geräten arbeiten, die ab Ende 2020 erscheinen sollten. Wie wir nun wissen, blieb eine entsprechende Ankündigung aus, sodass wir nun auf das Frühjahr 2021 blicken. Das Unternehmen plant damit die OLED-Technologie für Tablets und Laptops zu überspringen und stattdessen auf die Mini-LED-Technologie zu setzen. Sie bietet einen höheren Kontrast als bisherige LCDs und soll dadurch nahe an der Bildqualität von OLED-Displays sein – Energieeffizienz inklusive.
Wie die taiwanesische Website DigiTimes aktuell berichtet, plant Apple, das 16" MacBook Pro 2021 mit dieser neuen Display-Technologie auszustatten. Später soll auch das 13-Zoll-Modell entsprechend aktualisiert werden, während das iPad Pro schon vorher mit einem Mini-LED-Display bedacht wird. Ab 2022 soll die Technologie dann auch auf das MacBook Air ausgeweitet werden.
Bezüglich des neuen 16" MacBook Pro wird eine weitere Änderung erwartet. Wie es heißt, soll das Notebook dann auch mit Apples leistungsstarken Prozessor ausgestattet wird. Dabei ist davon auszugehen, dass Apple wohl eine aufgebohrte Variante des M1-Chips verwenden könnte, um noch mehr Leistung zu bieten.
Was haltet ihr von dem Bericht? Klingt die Kombination aus neuem Apple-Prozessor und besserem Display interessant für euch? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "16" MacBook Pro: Dieses geniale Feature soll es 2021 erhalten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
was ist jetzt das geniale Feature? —
Neuer Prozessor, nicht ganz so gut wie Oled...
Ich habe es im Text nicht gefunden!
Geht mir genauso. Ich hasse diese Clickbait-Überschriften, die nichts mit dem Inhalt des Artikels zu tun haben!
findet im Rätsel-Text das geniale Feature??? ;-)
Opfer
du Hurensohn. geh dich erhängen. bastard.
P.S ich wixx dir in die fresse.