Zitate

Die 11 besten Sprüche des Bill Gates

Bill Gates hat seinen sechzigsten Geburtstag gefeiert. Sein vor ziemlich genau 40 Jahren gegründetes Unternehmen Microsoft hat die Welt wie kaum eine andere Firma beeinflusst und ist auch heute noch eines der dominantesten Unternehmen im Bereich der Konsumer-Elektronik. In den letzten 15 Jahren hat sich Gates zudem sehr auf die Arbeit seiner Stiftung, die Bill & Melinda Gates Stiftung, konzentriert. In den vergangenen 40 Jahren hat sich Bill Gates zu mehreren Themen geäußert. Manchmal lag er genau richtig, andere Aussagen sind dagegen einfach nur lustig gewesen.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Bill Gates hat gerade erst seinen sechzigsten Geburtstag gefeiert. Der Mitgründer von Microsoft ist einer der Giganten der Konsumer-Elektronik und hat die Technologiebranche wie kaum ein anderer beeinflusst. Microsoft hat unter seiner Führung das Betriebssystem Windows entwickelt, das heutzutage auf mehr als 80 Prozent aller Rechner läuft. Auch Microsoft Office, die wohl unangefochten beste Office Suite der Welt, wurde unter seiner Führung bei Microsoft entwickelt.

Bereits vor 15 Jahren hatte Bill Gates den Posten des Vorstandschefs an Steve Ballmer abgegeben. 2014 zog sich Gates auch von seinem Posten als Aufsichtsratsvorsitzender von Microsoft zurück. Einen Großteil seiner Zeit und seines Vermögens von rund 80 Milliarden US-Dollar, verwendet der ehemals reichste Mann der Welt auf die Bill & Melinda Gates Stiftung, die versucht weltweit extreme Armut zu bekämpfen, Zugang zu Bildung und Informationstechnologie zu verbessern, die Gesundheitsversorgung voranzutreiben und ganz nebenbei Polio auszurotten.

Bill Gates Lebenswerk besteht jedoch nicht nur aus Windows, Office und der Bill & Melinda Gates Stiftung. Der Gründer Microsofts stand als einer der reichsten Männer der Welt in den letzten vierzig Jahren mehr oder weniger immer im Licht der Öffentlichkeit und wurde gerne zu neuen Entwicklungen im Bereich Konsumer-Elektronik befragt. Dabei lag er des öfteren auch einmal falsch. Rückwirkend betrachtet, sind einige seiner Aussagen einfach nur herrlich witzig, bei anderen Aussagen könnte er nicht richtiger gelegen haben:

  • „Hersteller versuchen nicht reich zu werden oder jemanden auszunehmen. Ich kenne niemanden, der durch das Schreiben von Software reich wird.“ (Interview mit Dennis Bathory-Kitsz in 80 Microcomputing; 1980).
  • „Um einen neuen Standard zu schaffen, braucht es etwas, das nicht nur ein bisschen anders ist; es braucht etwas, das wirklich neu ist und wirklich die Vorstellungskraft der Leute einfängt – und der Macintosh, von allen Maschinen, die ich je gesehen habe, ist die einzige, die diesen Standard erfüllt.“ (Apple Company Event; 1983)
  • „Die nächste Generation interessanter Software wird auf einem Macintosh entwickelt werden, nicht auf dem IBM PC.“ (BusinessWeek; 26. November 1984)
  • „Von deinen unzufriedensten Kunden kannst du am meisten lernen.“ (Business @ The Speed of Thought; 1999)
  • „Spam wird in zwei Jahren ein Ding der Vergangenheit sein.“ (BBC News; 24.Januar 2004)
  • „Es ist möglich, man kann das nie wissen, dass das Universum nur für mich existiert. Falls das so ist, muss ich zugeben, dass es für mich sehr gut läuft.“ (Time Magazine- Vol 149; 13. Januar 1997)
  • In Bezug auf Blue-Ray: „Verstehen Sie, dass dies das letzte physische Format ist, dass es jemals geben wird.“ (Interview in The Daily Princetonian; 14. Oktober 2005)
  • „Jedes Betriebssystem ohne einen Browser wird fucking Out of Business sein.“ (In Search of the Real Bill Gates; Time; 20. Oktober 2005)
  • „Es ist einfacher für unsere Software mit Linux zu konkurrieren, wenn es Piraterie gibt als wenn es sie nicht gäbe.“ (Fortune Magazine; 17. Juli 2007)
  • „Microsoft hatte klare Konkurrenten in der Vergangenheit. Es ist eine gute Sache, dass wir Museen haben, um das zu dokumentieren.“ (Rede im Computer History Museum; InfoWorld Magazine; Oktober 2001)
  • Als Antwort auf den Vorwurf von Steve Jobs, dass Microsoft von Apple geklaut habe: „Nun Steve, ich glaube es gibt mehr als einen Blickwinkel. Ich glaube es ist eher so, dass wir beide diesen reichen Nachbarn namens Xerox hatten und ich in sein Haus eingebrochen bin, um den Fernseher zu stehlen und dabei herausgefunden habe, dass du ihn schon gestohlen hattest.“ (In den 80ern; In Steve Jobs von Walter Isaacson; 2011)

Bill Gates werden mehrere Zitate zugeschrieben, die er so wohl nie gesagt hat - zumindest gibt es keine Belege dafür. Die bekanntesten sind wohl die beiden folgenden Sätze:

  • Ich wähle immer eine faule Person, um einen harten Job zu machen. Denn eine faule Person findet einen einfachen Weg, es zu tun.
  • Das Internet ist nur ein Hype.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die 11 besten Sprüche des Bill Gates" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

*Blu-Ray

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.