iPhone: 4 geniale Foto-Apps für noch mehr Kamera-Funktionen und bessere Bilder

Die Kamera des iPhone wird von Modell zu Modell zunehmend besser - und dennoch kann man aus dem Funktionsumfang der Kamera noch jede Menge mehr herausholen. Geniale Foto-Apps helfen hier. Egal ob Sie Aufnahmen bei wenig Licht und somit im HDR-Modus anfertigen oder einzelne Bilder zu einem Video zusammenfügen möchten, wir haben für Sie die 4 besten Must-Have Anwendungen für iPhone-Fotografen und die, die es noch werden möchten, zusammengestellt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Hydra

Hydra bietet vier Modi für noch bessere Fotos: Im HDR-Modus (High Dynamic Range = Hoher Dynamikumfang) nimmt Hydra bis zu 20 Bilder eines Motivs auf und kombiniert diese. Gerade in Lichtsituationen, die neben viel Schatten auch helle Bereiche aufweisen, erzielt dieser Modus beeindruckende Ergebnisse. Hydra kann dieses Verfahren auch auf Videos anwenden, was besonders gut mit der verbesserten Kamera des iPhone 6 funktioniert.

Der Lo-Light-Modus ist für Aufnahmen bei wenig Licht geeignet. Auch hier nimmt Hydra mehrere Bilder auf und verrechnet diese, um Bildrauschen zu reduzieren und die Ausleuchtung zu verbessern. Beim Zoom-Modus können Sie zwischen zweifacher und vierfacher Vergrößerung wählen, der Hi-Res-Modus erlaubt Aufnahmen mit einer Auflösung von bis zu 32 Megapixel. Beides erreicht Hydra durch Serienbildaufnahmen. In allen Fällen sollten Sie eine ruhige Hand haben oder lieber gleich auf ein Stativ setzen.

Hydra erfindet das Rad nicht neu. HDR und Zoom bringt das iPhone von Haus aus mit. Doch die Ergebnisse, die durch die angewendeten Algorithmen erzielt werden, sind in allen Fällen wesentlich besser. Einzig bei bewegten Motiven funktioniert Hydra nicht.

Legend

Legend ist choreografierte Typografie. Oder einfacher gesagt, können Sie mit Legend 100 Zeichen kurze Botschaften mit hübschen Animationen versehen.

Als Hintergrund wählen Sie ein Foto oder Video aus Ihrer Bibliothek oder stöbern nach passendem Material bei Flickr. Das fertige Video können Sie direkt teilen, versenden oder auch als GIF exportieren

Darkroom

Neben dem Standard-Repertoire bietet diese Foto-App die Möglichkeit, getätigte Einstellungen als Filter zu speichern. Für 2,99 Euro schalten Sie zusätzlich die Gradationskurven frei, mit denen Sie noch präzisere Einstelloptionen über die Farbkanäle haben.

Zu guter Letzt können Sie alle vorgenommenen Änderungen Schritt für Schritt rückgängig machen.

Nutshell Camera

Die Kamera-App des Präsentations-Spezialisten Prezi macht aus drei von Ihnen aufgenommen Fotos kurze Videos. Die Einzelbilder können Sie mit allerlei putzigen animierten Grafiken und Texten aufpeppen.

Die fertigen 8-Sekunden-Clips können Sie in den bekannten Netzwerken teilen oder als Nachricht oder E-Mail versenden.

Wem gefällt das?

iPhone: 4 geniale Foto-Apps für noch mehr Kamera-Funktionen und bessere Bilder

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone: 4 geniale Foto-Apps für noch mehr Kamera-Funktionen und bessere Bilder" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.