In Garry’s Mod gibt es keine festen Regeln oder ein Spielziel: Valve stellt Werkzeuge zur Verfügung, die Spieler frei einsetzen dürfen, um beispielsweise Objekte miteinander zu bizarren Gebilden zu verschmelzen oder die Physik der Spielwelt zu beeinflussen. Garry’s Mod kann mit in Lua programmierten Add-ons erweitert werden.
Benötigt wird zusätzlich ein auf der Source-Engine basierendes Spiel. Valve bietet Garry’s Mod daher nicht nur einzeln, sondern auch im Bundle mit Team Fortress 2 oder Counter Strike: Source an.
… und bevor wieder die Frage nach dem Veröffentlichungstermin von Left 4 Dead 2 kommt: Es kommt, wenn es nach der Valve-Zeit fertig ist und wäre auch nicht früher verfügbar, wenn Valve auf Garry’s Mod verzichtet hätte. Schön, dass Valve auch solche „kleinen” Titel umsetzt.
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... nicht vom Namengeber und "Erfinder" dieser Mod Garry selbst umgesetzt worden? Oder hatte Valve da wirklich selber die Finger im Spiel?
Der Typ heißt Garry und hat zuerst Garrys Mod in den versionen 1+9 kostenlos als 3rd Person Modification für die Source Engine Games zum Download angeboten. Nach Version 9 hat Garry das Angebot bekommen, das Spiel über Steam zu vertreiben. Darauf hin hat er mit seinem kleinen Team das Spiel neu geschrieben und in Version 10 (Die Versionen werden nicht mehr hochgezählt. Heißt also nur noch Garrys Mod) auf der Plattform angeboten. Ein HL2 Game ist vorraussetzung für Garrys Mod. Aber es lohnt sich. Durch die Verschiedenen kostenlosen AddOns ist es sogar möglich, Raumschiffe o.Ä. mit Resourcensystem zu bauen und auch auf Maps zu spielen, die auf so ein Weltraumsystem ausgelegt sind. Auch Waffensysteme die genau diese Raumschiffe zerstören sind möglich. Außerdem sind (theoretisch) komplexe elektronische Schaltungen möglich. Echt lustig kann man Stunden dran verbringen.