Die Unreal Engine gehört zu den populärsten Engines für Spiele und kommt auch in einigen iOS-Spielen zum Einsatz. Das neue Lizenzmodell soll die Verbreitung der Engine fördern: Entwickler "abonnieren" UE4 für 19 US-Dollar pro Monat und überweisen fünf Prozent des Bruttoumsatzes ihrer UE-Spiele an Epic. Dafür erhalten sie den Zugriff auf die Engine selbst, dazu passende Tools und den Source-Code in C++. Epic stellt auch viele Templates und Beispiele zur Verfügung und sieht die Unreal Engine als ein eigenes Ökosystem.
Epic nennt die nun veröffentlichte Unreal Engine 4 die "erste Version", die nur ein Anfang sei. So ist im C++ Code bereits die Unterstützung für die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift, Valves Steamworks und Steam Box und HTML5-Browserspiele vorgesehen.
Unter dem neuen Geschäftsmodell müssen Entwickler, die mit ihrem kommerziellen Spiel eine Million Dollar Umsatz machen, 50000 Dollar an Epic überweisen. Hinzu kommen dann noch die Umsatzbeteiligungen der Händler. Bisher verlangte Epic eine Beteiligung von 25 Prozent nach den ersten eingenommenen 50000 Dollar.
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