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Probleme mit Schriftverwaltungs-Programmen unter Mac OS X 10.5.2 [Upd.]

Mit der kostenlosen Schriftverwaltungssoftware Linotype FontExplorer für MAC OS X lassen sich Schriften ähnlich wie Musik in iTunes intuitiv, effizient und schnell verwalten, betrachten und auch gleich kaufen. Doch mit dem Update auf Mac OS X 10.5.2 verursacht das Programm Probleme - und lässt Safari, Mail, das Dock und die Creative Suite abstürzen.

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Das melden Nutzer im Apple-Forum ebenso wie im FontExplorer-Forum, ohne bislang eine Lösung dafür gefunden zu haben. Sicher ist, dass die Anwender, die nach dem Mac OS X Update auf Version 10.5.2 diverse Absturzprobleme haben, diese lösen können, indem sie die Schriftverwaltungssoftware beenden. Im Anschluss läuft Mac OS X 10.5.2 problem- und reibungslos. Wird die Schriftverwaltung mit FontExplorer X allerdings wieder aktiviert, stürzen Programme, Dock und Finder undefinierbar ab.

Ein Nutzer berichtet im Apple-Forum sogar davon, dass ein ähnliches Verhalten auch mit dem von Insider Software stammenden FontAgent Pro auftritt. Das wiederum legt die Vermutung nahe, dass Apple in Mac OS X 10.5.2 etwas im Umgang mit der Schriftnutzung und -verwaltung geändert haben könnte. Lösungen sind indes für das Problem noch nicht bekannt - außer mit der in Mac OS X integrierten Schriftverwaltung zu arbeiten.

[Update, 17 Uhr]: Mittlerweile reagierte der Hersteller des FontExplorer X, Linotype , auf die Beschwerden der Nutzer und stellte ein Update auf FontExplorer 1.2.3 zur Verfügung. Mit diesem sollten die Probleme behoben sein. Es schien Probleme mit der automatischen Schriftaktivierung in Leopard gegeben zu haben.

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