Portierungshilfe für Flash-Entwickler

Flash Professional CS5 exportiert iPhone-Apps

Das Flash-Player-Plug-in wird es so schnell nicht für das iPhone geben, selbst wenn es Adobe gelingen sollte, es auf die iPhone-Plattform umzusetzen. Flash-Spiele aus dem Web haben aber als Portierung längst das iPhone erobert, wie zuletzt beispielsweise Canabalt. Adobe will nun diesen Entwicklern die Portierung erleichtern und kündigt an, dass Flash Professional CS5 in der Lage sein wird, native iPhone-Anwendungen zu exportieren - eben so, wie jetzige Flash-Versionen Projektor-Dateien für OS X und Windows schreiben können.

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Laut Adobe kommt kein Run-Time-Interpreter oder eine virtuelle Maschine zum Einsatz, die Anwendung wird weder SWF-Dateien anzeigen, noch anderen Code modular aus dem Web nachladen können. Für Entwickler besteht der Vorteil, dass sie weiter in ActionScript programmieren und die für die Erstellung von Animationen deutlich geeignetere Flash-Anwendung verwenden können. Anpassungen sind natürlich bei der Steuerung und den Systemressourcen notwendig, da das iPhone nicht dieselbe Rechenleistung wie ein PC besitzt.

Im App Store sind bereits einige Spiele, die mit einer Vorversion von CS5 erstellt wurden (Chroma Circuit, South Park Avatar Creator, Red Hood). Noch dieses Jahr soll es eine öffentliche Beta-Version von Flash Professional CS5 geben.

Kommentar

Ein begrüßenswerter Schritt, denn es dürfte der iPhone-Plattform nicht schaden, wenn den Entwickler mehr Mittel zur Programmerstellung zur Verfügung stehen. Für 3D-Spiele wird es vermutlich nicht reichen, aber dafür ist Flash auch nicht gemacht.

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