Der 1,4 MB große Media Player ist derzeit nur in englischer Sprache verfügbar und setzt zudem die Adobe Integrated Runtime (AIR) voraus. Nach erfolgreicher Installation kann der Nutzer dann unter anderem auf den „AMP Catalog“ zugreifen, welcher von verschiedenen Mediananbietern gefüttert wird. Partner wie CBS, Universal und MTV bieten unter anderem Serien wie CSI:Miami, StarTrek oder MacGyver an und finanzieren ihr Angebot über Werbung, die beim Abspielen der Videos als „Zwangspausen“ eingeblendet wird.
In den kommenden Monaten soll das bisher noch recht übersichtliche Angebot im „AMP Catalog“ durch Inhalte von Medienanbietern wie Nickelodeon, Comedy Central, VH1, Spike und anderen ergänzt werden. Langfristig möchte Adobe seinen Flash-Player als Video-Distributionsplattform etablieren. Neben kostenlosen und werbefinanzierten Angeboten sind dann auch kommerzielle Inhalte denkbar, beispielsweise im Rahmen eines Kauf- oder Mietmodells. Damit reiht sich Adobe in die harte Konkurrenz der IPTV-Clients ein und wird sich nicht nur mit beliebten Adressen wie dem Online-Portal Hulu oder Joost, sondern perspektivisch auch mit AppleTV messen müssen.
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Gerade installiert - schaut vom GUI schonmal recht gut aus. Schaue auch gerade mal eine Folge von CSI NY, d.h. die Rechte scheinen noch nicht IP gebunden zu sein ( z.B. wie bei hulu.com wo man NBC Serien kostenlos schauen kann - ausser man ist in Europa )
Sicherlich läßt sich über das GUI streiten - viele mögen diesen neuen Adobe Look ( Elements 6.0, Lightroom, Adobe Media Player, etc. ) nicht - mir gefällt er allerdings sehr. Die Kombi der Grautöne und den orangen Buttons & Schrift wirkt auf mich sehr angenehm.