Erweiterte Möglichkeiten und mehr Sicherheit fuer elektronische Dokumente

Adobe Acrobat 8 angekündigt

Adobe Systems hat heute die neue Adobe Acrobat 8 Produktfamilie angekündigt. Hier die entsprechende Pressemitteilung: Zugriff auf zentrale Funktionen mit einem Klick: Auf der Basis von mehr als zehn Jahren Erfahrung im Bereich digitaler Dokumente bietet Acrobat 8 ein umfassendes Angebot an Werkzeugen und Funktionen fuer den Umgang mit Adobe PDF-Dokumenten. Durch die ueberarbeitete Benutzeroberflaeche lernen Einsteiger und Profianwender schnell und intuitiv, die Moeglichkeiten des Programms zu nutzen, um ihre Aufgaben zu bewaeltigen.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Der Zugriff auf haeufig benoetigte Befehle wie etwa das Zusammenfassen, Signieren oder Schuetzen von PDF-Dateien, die Interaktion mit PDF Formularen, die Abstimmung und Zusammenarbeit an Dokumenten oder der Start einer Web-Konferenz ist nun mit einem Klick moeglich.

"Viele hundert Millionen Nutzer von Acrobat und Adobe Reader haben PDF als verlaessliches Format etabliert, das den Austausch von Dokumenten zwischen Unternehmen ermoeglicht und die Luecke zwischen digitalen und ausgedruckten Inhalten schliesst", sagt Tom Hale, Senior Vice President der Knowledge Worker Business Unit bei Adobe. "Mit Acrobat 8 ermoeglicht Adobe Wissensspezialisten die Nutzung von elektronischen Dokumenten der naechsten Generation. Es erleichtert die Zusammenarbeit und die Abstimmung von Ideen oder Informationen unabhaengig von Betriebssystemen oder Plattformen. Die Kombination mit Acrobat Connect erweitert die Moeglichkeiten der Zusammenarbeit um die Option, mit anderen in Echtzeit ueber das Internet zu kommunizieren."

Echtzeit-Kommunikation mit Acrobat Connect

Erstmals gibt es in allen Produkten der Acrobat 8 Familie und dem Adobe Reader 8 die Funktion, mit einem Klick die Anwendung Adobe Acrobat Connect zu nutzen. Der einfach zu bedienende, gehostete Service ermoeglicht direkten Zugang zu einem persoenlichen virtuellen Meeting-Raum fuer eine Web-Konferenz in Echtzeit (zunaechst nur in den USA verfuegbar, siehe separate Pressemitteilung). Durch die Integration von Acrobat Connect in die Acrobat 8 Familie koennen Anwender entscheiden, wie sie zusammenarbeiten moechten: ueber elektronische Dokumente oder in Echtzeit ueber das Internet.

Professionelle Nutzer aus allen Branchen nutzen die Acrobat Produkte, um effizient zusammenzuarbeiten: Ingenieure haben die Moeglichkeit, Entwuerfe aus jeder Phase der Produktentwicklung in 2D und 3D mit anderen auszutauschen; Analysten koennen vertrauliche Finanzdaten noch einfacher zusammenfassen und sicher versenden; Anwaelte lassen Vertraege digital unterschreiben; Architekten stimmen Entwuerfe und Angebote mit Kunden und Lieferanten ab; Kreativprofis geben ihre Ergebnisse mit hoechster Genauigkeit und Zuverlaessigkeit fuer den Druck aus (siehe auch separate Pressemeldung zur Adobe Creative Suite 2.3).

Rueckfuehrung in Ursprungsformate moeglich

Die Acrobat 8 Produkte bieten neue Funktionen in den Bereichen gemeinsames Arbeiten an Dokumenten, Wiederverwendung von PDF-Inhalten, PDF-Formulare, Zusammenfuegen mehrerer Dateien zu einem Dokument und Kontrolle vertraulicher Informationen. Die gemeinsame Ueberpruefung von Dokumenten ist all jenen zugaenglich, die Zugriff auf einen Dateiserver, Webserver oder ein Netzwerk und den Adobe Reader (in den Versionen 7 oder 8) haben. Ein Teilnehmer an einer solchen gemeinsamen Abstimmung kann alle anderen Kommentare sehen, den Status der Ueberpruefung kontrollieren und auch dann arbeiten, wenn keine Verbindung zum Server besteht. So wird doppelte Arbeit vermieden und Pruefprozesse beschleunigt. Mit Acrobat 8 lassen sich ausserdem Inhalte aus populaeren Formaten wie Microsoft Word oder AutoCAD, die in Adobe PDF exportiert wurden, zur weiteren Nutzung zurueckkonvertieren, wobei Layout und Formatierung des Ursprungsdokuments weitgehend erhalten bleiben.

Einfaches Erstellen und Bearbeiten von Formularen

Durch die Erkennung bestehender Felder lassen sich statische PDF-Dokumente automatisiert in interaktive PDF-Formulare umwandeln, ein neuer Assistent hilft bei der Erstellung von Formularen und der Integration von Daten. Nutzer von Acrobat 8 Professional und Acrobat 3D Version 8 haben die Moeglichkeit, fuer den Adobe Reader (in den Versionen 7 oder 8) die Funktion frei zu schalten, Formulare digital zu signieren und zu speichern. Zusaetzlich koennen unterschiedliche Ausgangsdokumente als Einzeldateien in einem Adobe PDF Paket gruppiert werden, wobei einzelne Dateien erhalten bleiben. Acrobat 8 Professional verfuegt zudem ueber neue Werkzeuge, mit denen sensible sichtbare und versteckte Elemente dauerhaft aus einer Adobe PDF-Datei entfernt werden koennen.

Die gesamte Acrobat-Produktfamilie besteht aus Acrobat 8 Professional, Acrobat 8 Standard, Acrobat 8 Elements, Acrobat 3D Version 8, Acrobat Connect und Acrobat Connect Professional.

Preise und Verfuegbarkeit

Adobe Acrobat 8 Professional fuer Windows und Macintosh und Acrobat 8 Standard fuer Windows werden voraussichtlich im November 2006 im Handel und im Adobe Store (eurostore.adobe.com) verfuegbar sein. Acrobat 8.0 Professional wird ca. 650,- EUR oder ca. 910,- CHF kosten. Registrierte Anwender von Acrobat erhalten ein Upgrade fuer ca. 220,- EUR oder 310,- CHF.

Adobe Acrobat 8.0 Standard fuer Windows wird zum Preis von ca. 405,- EUR oder ca. 565,- CHF erhaeltlich sein. Registrierte Anwender von Acrobat koennen das Upgrade auf Acrobat 8.0 Standard fuer ca. 135,- EUR oder ca. 190,- CHF beziehen.

Weitere Informationen unter: http://www.adobe.com/de/products/acrobat/

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Adobe Acrobat 8 angekündigt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.