Bereits im Juni verzeichnete Apple auf dem chinesischen Markt eine sechsfache Umsatzsteigerung. Es sieht so aus, als werde China zur großen Chance für Cupertino. Apple will auf dem 1,34 Milliarden Konsumenten umfassenden Markt wenigstens 25 neue Apple Stores eröffnen.
Eine Studie, die Alphawise unter 1.553 Konsumenten in 16 chinesischen Städten vorgenommen hat, bestätigt den Aufwärtsstrend für Apple. So wird der derzeit bei fünf Prozent liegende Anteil Apples am chinesischen PC Markt weiter wachsen. Denn von den Befragten will sich die Hälfte innerhalb der nächsten zwei Jahre einen neuen Computer zulegen.
Und bei einem etwaigen Computerkauf planen 21 Prozent der Befragten den Wechsel zu einem Mac. Apple – neben dem chinesischen Hersteller Lenovo eine der begehrtesten PC-Marken in China – wird auch von der Ausgabebereitschaft der chinesischen Verbraucher profitieren.
Ähnlich wie die Amerikaner geben Chinesen über 600 US-Dolllar für einen Computer aus. Nur sieben Prozent der potenziellen Switcher sind allerdings gewillt, mehr als 1.000 US-Dollar für einen Computer zu bezahlen. Und mit dem Mac mini und dem Einstiegs-MacBook Air ist Apple gut gerüstet.
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Ja ja, die Asiaten wissen eben was gut ist.
Auch Deutsche Produkte sind dort sehr begehrt.