Der Blogger Seattle Rex hatte im Januar bekanntgegeben, dass er Apple verklagen werde. Die NVIDIA-Grafikkarte seines 17-Zoll-MacBook Pro aus dem Jahre 2008 hatte den Geist aufgegeben – und das gerzwei Monate nach dem Auslaufen der AppleCare Garantie. Kurz darauf ließ sich das MacBook Pro nicht einmal mehr starten.
Der Genius an der gleichnamigen Theke des örtlichen Apple Stores teilte Rex mit, dass sich daher nicht feststellen ließe, ob der Grafikchip tatsächlich defekt wäre und er deshalb 600 US-Dollar Reparaturkosten zahlen sollte. In den nächsten Monaten folgten mehrere Gespräche mit Apple auf verschiedenen Ebenen – ohne Ergebnis. Schließlich zog der Blogger vor ein Gericht, um sich von Apple eine angemessene Entschädigung zu erstreiten.
Dort sah er sich zwei Apple-Anwälten gegenüber, die mit Spitzfindigkeiten versuchten, Apple von jeglicher Entschädigung freizusprechen. Es habe sich bei seinem MacBook Pro um ein „Built-to-Order“-Modell mit einem schnelleren Prozessor gehandelt, und ein solches sei nicht vom AppleCare Protection Plan abgedeckt – obwohl dessen NVIDIA-Grafikkarte identisch zum Serienmodell war. Außerdem hätte er das Angebot zum Austausch der Hauptplatine mit dem Argument abgelehnt, dass er damit ja erneut einen defekten Grafikchip bekommen würde.
Als die Apple Anwälte daraufhin zugeben mussten, dass nur dieser Grafikchip auf dem MacBook Pro funktioniere und eine Reparatur Apple zudem nichts gekostet hätte, da NVIDIA sämtliche Reparaturkosten in Zusammenhang mit den defekten Chips übernommen hatte, da reichte es dem Richter. Und der Blogger kann nun über seinen erfolgreichen Prozess berichten.
Seattle Rex überlegt sich nun, eine der in den USA beliebten Sammelklagen einzureichen, da sich aufgrund seines Rechtsstreits mehrere Anwender gemeldet haben, die ebenfalls von dem Grafikchip-Problem betroffen sind.
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Apple bietet schon extra für die recht geringe Auswahl an Geräten (muss nicht negativ sein) die Protection Plans an und da soll ausgerechnet ein bestimmtes Modell nicht mit inbegriffen sein? Na da wusstet ihr aber über den defekten Chip bescheid und wolltet den Kunden auf seine Kosten sitzen lassen. Nein Apple, den Verlust habt ihr verdient ;)
Ja, Apple wusste von dem Serienfehler, man würde auch, nach deutschem Gesetz von Betrug sprechen. Die paar die einen Austausch wegen Garatie bekommen haben haben auch allerdings den gleichen Schrott (neu) bekommen.
Btw: Arbeite seit 20 Jahren mit Apple und bin selbst betroffen.
Bin ich der Einzige, der den Artikel inhaltlich irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann?
...nein, Du bist nicht der einzige...ich finde Artikel auch etwas wirr geschrieben und kann die Argumentationskette - sofern Sie denn von Anwälten tatsächlich so aufgezogen wurde - nicht nachvollziehen ! BTO Geräte sind nämlich genauso von ACPP abgedeckt !
bist nicht der "EINZGE".. sehr holprig, vor allem der vorletzte absatz..
Jupp bist der einzigste ... anonsten lese den Englishen Original Blogger Text ;) da ists seeeeehr ausführlich.
Also eine frage bleibt offen ... der bubb hat in den USA geklagt. Also dem land der unendlichen Klagemöglichkeiten. Er hat keine Schadensersatzzahlung in Millionenhöhe bekommen ? Das ist zumindest nicht heraus zu lesen. Aber durchaus aussergewöhnlich
steht doch genau da, was er bekommen hat: Den Preis eines neuen 17" MacBook Pro, die Kosten für den Apple Service und die Kosten für das Verfahren. Er sollte nach dem Verfahren genau da sein, wo er war, als er einen neuen, funktionierenden Computer in Händen hielt - nur diesmal ohne defekten Grafikchip.
Die wirkliche Frage, die in der Tat offen bleibt, ist, was Apple bewogenen hat, es so weit kommen zu lassen, wo sie selbst noch nicht einmal Reperaturkosten gehabt hätten, da nVidia übernommen hätte. Außer Kosten und schlechter PR war doch von vornherein nichts zu erwarten.
Versteh ich das richtig ? Seine Apple Care ist 2 Monate vorher abgelaufen, und er will es ersetzt haben ? Das ist doch dann Pech oder nicht ?
Also obwohl ich ein großer Apple Fan bin. Muss ich sagen ist der Service bei Apple, wenn es um Reparaturen geht sehr enttäuschend. Grade im Apple Store habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht. Aus 8-9 Tage für eine Reparatur an meinen iMac wurden 21 Tage und der Fehler war auch noch immer da.
Aus diesen Grund meide ich es bei Apple direkt einzukaufen. Kaufe nur noch im M-Store. Hier ist der Service so wie er eigentlich bei Apple sein sollte. Ist das Gerät defekt und hat ein mehr tägige Reparatur bekommt man ein Leihgerät. Auch die Beratung ist besser.
Hatte immer recht gute Erfahrungen gemacht mit dem Reparatur-Service. Mein erster iPod wurde anstandslos ausgetauscht (nach Batterieproblemen).
Und auch als mein MBP (15" 2008ter Version) abgeraucht ist - eben wegen dieses Fehlers - wurde es nach einem Test sofort und innerhalb eines Tages im Apple-Store repariert. Ohne kosten für mich - verstehe ich das jetzt allerdings richtig das ich, wenn dies nochmal passieren sollte, den Preis für ein aktuelles 15" MBP einfordern kann? Das wäre ja sehr angenehm.
Nun, bei Accus reagiert Apple recht schnell und auch öffentlich da sicherheitsrelevant (ist auch mir passiert) Aber wie der Spiegel damals berichtete, hat Apple auch hier zugeschlagen. Transport um die 60€ und "meinen Accu" entsorgen nochmals diesen Betrag. (sollte alles kostenlos sein) Pfffft.
Ich kann die Probleme, die Seattle Rex mit Apple hatte sehr gut nachvollziehen. Dabei war es stets egal, ob ich mich direkt mit Apple oder einem lokalen Distributor auseinandergesetzt habe. Alle haben zuerst versucht mich als Anwender, der von Technik keinen blassen Schimmer hat, darzustellen, um mir dann die unglaublichsten "Angebote" zu machen. Erst nach zähem hin und her sowie mehrfachen Belegen meiner technischen Kompetenz und Ankündigen einer Eskalation, lenkte man spürbar widerwillig ein.
Naja gut das mag vielleicht mal vorkommen, Apple kann das doch locker verkraften und mich freut das für den Kerl. Ich persönlich hatte noch nie Probleme. Bei meinem iMac war das Panel defekt, habe ihn Freitags zum asp gebracht und montags konnte ich ihn schon wieder abholen.
Mein G5 hat wegen des bekannten Problems des Speichercontrollers aufgegeben.
Und mein Macbook Pro hat vermutlich eine Macke bei einem der Speicherstecker.
Ein bisschen 'Schade' ist das schon, gerade weil ich Mac-Fan bin.
das sollte man mit SAMSUNG genauso machen! ich wette 1:100 das die extrem oft kaputtgehenden Grafikchips in der Notebookserie T7100 eine Fehlkonstruktion sind; ich überleg mal ob ich Bock dazu habe....
Also ich hatte bei Samsung sehr gute Erfahrung gemacht. Es ist ein Lüfter defekt gewesen und da habe ich angeufen ,am nächsten Tag wurde der laptop von UPS abgeholt und eine Woche später hatte ich ihn wieder. Das war echt klasse. Allerdings hatte ich noch bei Apple Geräte kein defekt ,aber wenn dies passieren sollte darf man nicht nachgeben und sein Recht durchsetzen ,auch wenn man so ein Apple Fan ist, was das auch sein soll. Ich bin doch Fan von einer Musikgruppe oder von mir aus auch einer Sportmannschaft ,aber doch nicht von einer Firma. Leute gibt es ,erlich. Dann darf man sich auch nciht wundern wenn diese Firma irgendwann abhebt. Ich mag die Macs echt gerne aber darum würde ich nir aufhören Apple kritisch zu betrachten , es ist nur firma die Geld verdienen will.Nicht mehr und nicht weniger.
Ich hatte bei meinem MBP 17" early 2008 ebenfalls einen Totalausfall wegen der Nvidia-GPU, bin aber dann beim Apple-Support trotz bekannter Serienfehler und Übereinstimmung der Seriennummern gnadenlos abgeblitzt. Ich habe das Gerät jetzt von einem IT-Dienstleister für ca. EUR 150,00 professionell nachlöten lassen und habe seit einem Jahr nun keinerlei Probleme mehr. Hätte ich bei Apple das Board mit fehlerhaftem Chip getauscht, hätte es ca. EUR 800,00 gekostet! Ach übrigens, bei meinem IPhone 4 bilden sich nach 2,5 Jahren jetzt gelbe Flecken welche ja ebenfalls als Produktionsfehler bekannt sind, komischerweise ist dieses Problem dem Apple-Support trotz über 300.000 Google-Treffern in keinster Weise bekannt. Von Premium-Produkten jenseits der EUR 3.000,00 erwarte ich einen besseren Support sowie bei Serienfehlern eine angemessene Kulanz. Da sich hier sowieso nichts ändern wird, war das vorerst mal das letzte Apple-Produkt, schade.
Hallo,
Ich habe bei meinem MacBook Pro 15" auch den defekten Grafikchip.
Könnte man vielleicht mal die Adresse von der Firma bekommen, die den Cgip nachlösen.
Es gibt ja auch diverse Anleitungen die Platine für 15 Minuten in den Backofen zu legen. Das ist mir aber doch zu kurios.
ich muss auch was rauslassen
also ich bin seit 20 Jahren apple fan 8-) ich hatte auch Probleme mit dem logic Mist
z.b meinen eisten g3 laptop war ok dann mac g4 hatte auch einen logic problem wurde auch nicht ausgetaucht oder repariert !! schweinerei damals hatte es 1500 dm gekostet nunja ich hatte ja noch mein
power mac g4 dual
nun hab ich seit 4 Jahren einen hackintoash und bin besser bedient als originale apple computer