Unreal-Entwickler nicht begeistert von integrierter Grafik

Intel raus aus dem Grafiksektor

Laut der Nachrichtenseite TG-Daily hat sich der Vizepräsident des Unreal-Entwicklungsstudios Epic vor Journalisten dafür ausgesprochen, dass sich Intel aus der Herstellung von Grafikhardware verabschiedet. Mark Rein sagte, dass integrierte Grafikchips nicht ausreichen, um aktuelle Spiele zu spielen, was Intel zum Anlass nehmen sollte, sich aus dem Markt zurückzuziehen.

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Intels GMA 950 etwa ist die integrierte Grafikeinheit, die ihren Dienst in den aktuellen Mac minis, den MacBooks und dem neu vorgestellten Bildungs-iMac versieht. Die Einheit verfügt über keinen eigenen Speicher, sondern greift auf den Arbeitsspeicher des Rechners zu und reserviert sich 80 MB für eigene Zwecke. Die Nachteile sind hierbei, dass zum einen weniger RAM für den üblichen Rechenbetrieb zur Verfügung stehen und zum anderen ist der Zugriff auf den Arbeitsspeicher zeitintensiver als eigenständiger VRAM. Somit ist es kaum möglich aktuelle, grafikintensive Spiele zu genießen, da weder Speichermenge noch Leistung für deren Darstellung ausreichen.

Die Vorteile sind allerdings auch nicht zu verachten, denn eine integrierte Grafikeinheit ist günstiger, verbraucht weniger Energie und schont somit einerseits den Akku und erzeugt andererseits weniger Hitze.

Hinsichtlich dieser Forderung sollte man sich vor Augen führen, dass Epic neben Spieleverkäufen große Gewinne durch die Lizenzierung der hauseigenen Spiel-Engine erzielt, die eine aktuelle, leistungsfähige Grafikkarte voraussetzt. Außerdem stellt sich die Frage, ob ein intelligentes Spiel nicht auch in der Lage sein sollte, durch seine Idee zu begeistern, ohne ein betäubendes Grafikfeuerwerk zu veranstalten.

Dem Erfolg von Intel tragen die beiden Größen in Bezug auf Grafikkarten ebenfalls Rechnung: ATI und Nvidia bieten ihrerseits Chipsätze für integrierte Grafik an.

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und das soll man jetzt verstehen?

Ist das so verwirrend?

Nein eigentlich nicht ^^

doch is schon seltsam

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