Demnach werden in den kommenden 90 Tagen 29 Prozent aller Computer-Käufer einen Schreibtisch- oder Mobil-Mac erstehen. Dell liegt bei 28 Prozent bei portablen Rechnern und 31 Prozent bei Schreibtisch-PCs, HP folgt mit 24 beziehungsweise 21 Prozent. Der Trend scheint klar, denn vor zwei Jahren lag Apples Laptop-Wert bei 16 Prozent und der Schreibtisch-Wert bei 11 Prozent. Viele Analysten vermuten Produkte wie iPod und iPhone hinter dem starken Anstieg der Mac-Verkäufe, denn deren Medienpräsenz und Verkaufserfolg wirke sich positiv auf die gesamte Marke Apple aus.
Etwas anders sieht das Bild bei Rechnerkäufen in Unternehmen aus: Auch hier sei der Verkaufsanstieg sehr stark, allerdings immer noch sehr gering in absoluten Zahlen. Die Mac-Kaufabsichten bei Unternehmen seien innerhalb der vergangenen beiden Jahre von 3 auf 6 Prozent bei den Schreibtisch- und von 4 auf 7 Prozent bei den Mobil-Macs gestiegen. Auf Unternehmensebene seien Marken wie HP und Dell deutlich stärker als im Verbraucherbereich.
Apples Aktienkurs erreichte am Freitag mit 194,30 US-Dollar seinen Höchststand.
Für die Studie seien 3872 Verbraucher und 1964 Firmenbeauftragte befragt worden.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apples Mac-Marktanteil wird weiter wachsen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.