Postkartendienst am Ende

Klammheimlich: Apple stellt „Cards“-App ein, verweist auf iPhoto

Apple hat heimlich still und leise einem Dienst den Todesstoß verpasst: Cards, als iOS-App selbstständig zum Bestellen von Postkarten mit diversen aufdruckbaren Grußbotschaften gedacht, ist nicht mehr länger im App Store erhältlich. 

Von   Uhr

2011 gemeinsam mit dem iPhone 4S veröffentlicht, hat Apples Card-App schon das Ende ihres Lebenszyklus erreicht: Die App ist eingestellt, der Dienst ab sofort nicht mehr nutzbar. Wer sich jetzt fragt, was Cards eigentlich konnte und was Cards genau war, ist auch schon beim Hauptproblem der App, denn sie war nie erfolgreich, galt bei den Nutzern nicht gerade als App der Wahl, wenn man zum Beispiel aus seinen Bildern eine Postkarte machen wollte.

Apples Postkarten-App ist nicht mehr erreichbar: "The Cards service is no longer available."

Einzig die Support-Seite verweist auf die Einstellung des Dienstes. Über Alternativen wird in der Form informiert, dass man an iPhoto verweist, denn dort gibt es ähnliche Funktionen - Alternativen gibt es aber mittlerweile vor allem mit iOS-Apps von Drittanbietern zu Hauf.

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schade ich hab es gern genutzt

Es gibt günstigere Alternativen, wie die PokaMax App (Spezialisiert auf Postkarten vom Handy).
Versand zum Wunschdatum. Apple will mit dem Schritt iPhoto als Foto-Bearbeitungs-Tool und Foto-Entwicklungs-Tool stärken. Der Direkt-Versand wurde aber für Postkarten dabei gestrichen. Apple hatte die Karten in Tschechien hergestellt, d.h. die Urlauber waren bereits wieder zu Hause, ehe die Karten ankamen (Versanddauer nach Deutschland ca. 1 Woche). Apps wie PokaMax bieten zudem Karten ab 1,60 EUR an, während Apple Karten für 4,49 EUR anbot. Noch nicht einmal ein Mengenrabatt wurde bei Apple gewährt und damit wurde der Versand an 10 Freunde aus dem Urlaub durch Preise von 45 EUR im Keim erstickt. Für ein Produkt bei dem man eigentlich selten mehr zahlt als 3 EURO (Porto inklusive).

Bei der Preisstrategie recht so!

Wenn sie denn jemand gekannt hätte, wäre sie auch mit den Preisen erfolgreich gewesen. Aber die App wurde ja kaum beowrben.

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