242-Wochen-Herrschaft zu Ende

Marktanteil des Walkman jetzt über dem des iPod in Japan

242 Wochen hielt die Marktführung des iPod in Japan, nun hat es Sony geschafft, dieser beeindruckenden Serie ein Ende zu setzen. Vom 24. bis 30. August konnte Sony mehr MP3-Player verkaufen als Apple und kam auf einen Marktanteil von 43 Prozent (Apple: 42,1 Prozent).

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Vermutlich wird Sony die Marktführung nicht lange halten können, aber diese eine Woche war schon genug, um die Apple-Fanboys von MacDailyNews zum Knurren zu bringen - man solle doch bitte auch die iPhones miteinrechnen.

Der ist aber nun mal nicht primär ein MP3-Player, aber könnte dennoch ein Grund für das geringere Interesse in den iPod sein. Softbank versucht seit einiger Zeit, das iPhone einer breiten Kundenschicht zu verkaufen und das iPhone 3GS ist erfolgreich - möglicherweise auf Kosten des iPods.

Zudem zeigt ein Blick auf die Top-10 der verkauften MP3-Player, dass Sony offenbar mit der Preis-Brechstange vorging: Alle Geräte sind günstiger als der iPod nano 8 GB. Sony hat deutlich mehr verschiedene Geräte auf dem Markt, die für sich genommen nur geringe Marktanteile erreichen. Erst in der Addition liegt Sony vorne - bei der Gewinnmarge aber vermutlich wieder hinten und nur darauf dürfte es Apple ankommen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Marktanteil des Walkman jetzt über dem des iPod in Japan" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass am Mittwoch neue iPods rauskommrn und viele dann lieber abwarten.

Das denke ich auch ehr, das die Leute abwarten.

"...um die Apple-Fanboys von MacDailyNews..."

oO Kollegen hätte wohl besser gepasst Oo

Schönen Gruß

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.