Archon (2,99 Euro) ist das ältere der beiden Spiele und wurde erstmals 1983 für die Atari-8-Bit-Computer von Electronic Arts veröffentlicht und danach für so ziemlich jedes System umgesetzt. Der Unterschied zum Schach liegt im Action-Teil: Treffen zwei gegnerische Figuren aufeinander, kommt es zum Kampf. Dieser wird, anders als beim Amiga-Spiel Battle Chess, nicht automatisch, sondern manuell geführt. Es ist daher durchaus möglich, dass eine angegriffene, schwächere Spielfigur gewinnt, auch wenn dies unwahrscheinlich ist. Jede Spielfigur bringt charakteristische Stärken in die Arena. Die Originalgrafiken sind nicht vorhanden, Archon sieht auf dem iPhone aus wie ein VGA-Update des Klassikers.
Besser ist das Grafik-Update von Rick Dangerous (1,59 Euro) gelungen. Der Spieler hüpft mit Rick durch diverse Höhlen, sammelt Schätze ein, weicht Pfeilen aus und beseitigt Hindernisse und Gegner mit Dynamit. Indiana Jones diente Core Design als Inspiration, die iPhone-Version ist von "Magic Team". Hätte Indy allerdings mit den Steuerungsproblemen der iPhone-Version zu kämpfen gehabt, wäre er vermutlich doch vom Felsen überrollt worden. Das Touchscreen-Joypad ist gewöhnungsbedürftig - Rick Dangerous wurde eben für einen echten Joystick entwickelt.
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Beide sehr kultig. Geil.
Aber ich befürchte Archon wird auf dem Iphone nicht so super toll zu bedienen sein... Eine Lite Version/Demo wäre also angebracht zum testen. Dann würde ich auf jeden Fall zuschlagen, wenn es sich gut bedienen lässt. Und Rick? Naja. Zuviel Remakes immer wieder angezoggt. :)