Weihnachtsmann nicht vor Manipulation sicher

Gekaufte Meinungen im App Store

In Zeiten des Web 2.0 erlangen Rückmeldungen derNutzer immer mehr an Bedeutung, um andere durch den Internetdschungelzu lotsen.Auch der App Store greift auf diesesSystem zurück, wobei die Kundenempfehlungen wesentlich zum Erfolgeines Produkts beitragen. Um den Absatz anzukurbeln, griff derEntwickler einer iPhone-App nunzu unlauteren Methoden, indem er Geld für guteBewertungen anbot.SantaLive isteine iPhone-Applikation, die mit täglich neuen

Von   Uhr

Animationen über eine "Webcam am Nordpol" den Alltag des

Weihnachtsmannes zeigt. Um beim Verkauf seines Programms nachzuhelfen,

versprach der Entwickler jedem vier US-Dollar, der die

1.99 US-Dollar teure Anwendung mit fünf Sternen in iTunes oder

im App Store bewertete. "Somit machen Sie zwei Dollar Gewinn und haben

die Anwendung dazu", lockte der Post auf dem Internetservice Amazon

Mechanical Turk.

Aufgrund der harten Kritik wurde der Post zwar inzwischen

entfernt, aber "Techtistic," ein wachsamer Leser

des TUAW-Blogs,

hielt das unmoralische Angebot mit einem Screenshot

fest. Bis zu dem Zeitpunkt wurde von insgesamt 22

Rückmeldungen sechsmal die Höchstnote mit fünf Sternen

vergeben.

Da die Bewertung anderer Macfans einen großen Einfluss auf den

Umsatz eines Programms haben, verschärfte

Apple erst kürzlich die Kriterien im App Store: Während früher jeder seinen Senf

dazugeben konnte, dürfen jetzt nur noch diejenigen eine Bewertung

abgeben, welche das Produkt tatsächlich heruntergeladen haben.

Wenn zu solch hinterhältigen Tricks gegriffen

wird wie im Falle von SantaLive und die Kunden käuflich

werden, helfen allerdings auch diese Regeln nicht weiter.

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