Betriebssystemübergreifend stehen neue Rendering-Funktionen zur Verfügung für dynamische Beleuchtung und Transparenzen. Überarbeitet wurde auch das SpeedTree-Toolkit für 3D-animierte Pflanzen und Bäume. Beispielmodelle sind Teil des UE4-Abos, weitere Bäume werden über den SpeedTree-Shop verkauft. Zur Eröffnung der digitalen Baumschule werden noch bis zum 26. Juli 3D-Modelle günstiger angeboten.
Standardmäßig aktiviert ist ab sofort das Paper2D-Plug-in zur Erstellung von 2D-Spielen. Einen Beispiel-Side-Scroller liefert Epic mit. Paper2D, Sprites und Flipbooks tragen aber immer noch den Status einer "Early Access Preview", die 2D-Kollisionserkennung und -Physik gilt als "experimentell". Ähnliches gilt für die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift: Die Unreal Engine unterstützt die zweite Version der Hardware nun direkt.
Epics Engine unterstützt Desktop-Systeme wie Mac und PC, aber auch Mobilgeräte und Webspiele. Unter iOS kommt sie bisher nur in wenigen Spielen zum Einsatz, allen voran Epics eigene Infinity-Blade-Serie. Mit einem neuen Abo-Modell sollen auch kleinere Entwicklerfirmen angesprochen werden: Die Engine gibt es für 19 Euro monatlich, zuzüglich einer fünfprozentigen Umsatzbeteiligung.
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