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Der App Store als Goldesel

Selbst die größten Pessimisten dürften sich inzwischen vom Erfolg des App Store überzeugt haben. Nicht nur Apples Zahlen, sondern auch Versuche von anderen Herstellern ein ähnliches Konzept auf die Beine zu stellen, zeugen vom Erfolg des App Store. Bis 2013 soll der Anteil des App Store auf 15 Prozent des Gesamtumsatzes aller mobilen Mediendienste wachsen – so die Analysten.

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Wie die Wahrsager von Screen Digest’s Mobile vermuten, wird der Umsatz sogenannter „rich media content services“ wie mobilem Fernsehen und Spiele, auf ganze 8,6 Milliarden Euro steigen – 50 Prozent mehr als Ende 2009. Davon soll allein Apples App Store 1,3 Milliarden Euro erwirtschaften.

Allerdings stellt sich auch die Frage nach der Konkurrenz. Obwohl die Anzahl der Nutzer einer bestimmten Plattform ein wichtiges Kriterium sind, spielt auch die Entwicklungsumgebung eine Rolle. Hier kann Apple wiederum mit einer guten Software punkten, die App Store Spürhunde dürften aber nur die wenigsten Entwickler als ein Argument für die iPhone-Plattform sehen.

In der Vergangenheit hatten Entwickler wegen Apples App-Store-Politik das Handtuch geworfen. So hatte sich im November der Entwickler der facebook-App von Apple aus verabschiedet.

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