Dennoch kann sich Apple über erfolgreiche Absatzzahlen des iPhones freuen, zu denen maßgeblich das neue 3G-Gerät und die Starts in anderen Ländern beigetragen haben. Rund die Hälfte der bereits verkauften 4,9 Millionen Exemplare (6,9 Mio. ausgeliefert) ging an Kunden außerhalb der USA. Demzufolge erreichte der Hersteller einen Marktanteil von 2,2 Prozent bei den Verkäufen, berichten Analysten von ABI und IDC. Zum Vergleich kam BlackBerry-Hersteller RIM auf 2 Prozent, während Branchenriese Nokia den Markt mit 39 Prozent regiert. Hinter den Finnen platzierten sich Samsung, SonyEricsson, Motorola und LG.
Trotz der Krise erwartet man für 2008 einen um 10,5 Prozent gesteigerten Absatz von Mobiltelefonen im Vergleich zum Jahr 2007. Rund 1,27 Milliarden Geräte sollen bis zum Jahresende ausgeliefert werden.
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