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Apple benachrichtigt Nutzer von In-App-Käufen, bietet Rückerstattung an

Apple hat E-Mails an Kunden verschickt, die vor kurzem In-App-Käufe auf ihren iOS-Geräten getätigt haben und bietet eine Rückerstattung an - falls ein Kind für den Kauf verantwortlich war. iTunes-Kunden müssen dafür lediglich ein Problem mit dem Kauf melden.

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In der E-Mail weist Apple gleich zweimal darauf hin, dass Eltern In-App-Käufe auch ganz deaktivieren können. Apple bietet dennoch eine Rückerstattung "in bestimmten Fällen" an. Nach der Übertragung der gewünschten Daten prüft Apple die Anfrage und nimmt dann später Kontakt auf. Beschwerden müssen bis zum 15. April 2015 eingehen.

Das Thema In-App-Käufe durch Minderjährige verfolgt Apple seit Jahren. Freemium-Spiele voller In-App-Käufe sind die umsatzstärksten Apps im App Store, ein In-App-Kauf kann bis zu 89,99 Euro kosten. Bei einigen spektakulären Fällen kauften Kinder für tausende Euro ein, was sich dann allerdings nicht mehr allein mit dem 15-Minuten-Zeitfenster erklären lässt, in dem das Passwort nicht erneut eingegeben werden muss.

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wo lassen sich in-ap käufe komplett deaktivieren?

Einstellungen>Allgemein>Einschränkungen und In-App-Käufe deaktivieren.
Nicht vergessen die Einschränkungen zu Aktivieren und mit Pin zu schützen.

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