Die Kunden kreiden vor allem die fehlende Selbsterklärung mancher Apps an. Es ist nicht immer ersichtlich, für welche Funktionen einige Menüpunkte da sind und ob sie sich für Gesten nutzen lassen. Das Navigieren fällt dadurch deutlich schwerer. Verständlicherweise möchte man nicht mehrseitige Anleitungen lesen, um eine App bedienen zu können.
Da oft sogar Firmen, die perfekte Webseiten haben, wenig nutzbare Apps entwickeln, nutzen einige Kunden lieber wieder die Internetseite. Das ist natürlich nicht ganz im Sinne der Erfinder. Ein Unternehmen, das eine funktionale Webseite bietet, sollte auch die passende App entwickeln können.
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In dem Bericht habe ich das Wort Intuitiv ("Intuitively") genau einmal gefunden.
Usability != Intuitive Benutzeroberfläche! Es gibt keine intuitive Benutzeroberfläche, weil jeder Benutzer anders ist. Ein Benutzer kann eine Benutzeroberfläche intuitiv erleben, aber das hängt eben von jedem individuellen Benutzer ab. Und das bedeutet dann also nicht, dass das Interface intuitiv ist.