Laut Hersteller ist der MIDI-Controller Xone:K2 mit jeder gängigen DJ-Software wie Traktor oder Ableton Live kompatibel, wodurch er ein unkompliziertes Handling gewährleisten soll. Der Xone:K2 verfügt über 52 Kontroll-Parameter und erlaubt das Senden von bis zu 171 MIDI-Befehle, die auf drei Layern verteilt sind. Zu seinen Bedienelementen gehören 12 Drehregler, sechs Endlosregler mit Tasten-Funktion sowie vier Fader und 30 Taster. Jedem Taster können bis zu drei Funktionen zugewiesen werden, die je nach Funktion in verschiedenen Farben aufleuchten, so Allen & Heath. Somit weiß der Nutzer immer bescheid, welchen Layer er unter den Fingern hat.
Sollte der Anwender Erweiterungsbedarf verspüren, so kann er bis zu zwei Xone:K2-Controller miteinander verbinden, die jedoch nur einen auf einen USB-Port angewiesen sind. Nicht gerade unwichtig bei modernen Laptop-DJ's. Die integrierte Vier-Kanal-Soundkarte arbeitet mit einer Auflösung von 48 kHz und rundet das Gesamtbild ab. Im Lieferumfang enthalten ist eine „robuste“ Transport-Hülle, die auch als Stativ für den Controller benutzt werden kann, wodurch der Xone:K2 auf einer Höhe mit gängigen DJ-Mischpulten sein soll.
Der Xone:K2 von Allen & Heath wird voraussichtlich im Januar 2012 zum Preis von umgerechnet 232 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer im Fachhandel erhältlich sein.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Xone:K2: Professioneller DJ-Controller von Allen & Heath" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Hi,
ich habe den K2 nun seit 2 Wochen und bin total begeistert. Man muss sich etwas in das Mapping hereinarbeiten (es werden keine vorgefertigten Maps mitgeliefert), aber dann macht das Teil echt Spaß. Verfügbarkeit in DE ist eher schwach, daher empfehle ich eine BEstellung über WestendDJ oder MIDI Amsterdam. Ich habe auch ein paar Videos unter http://youtube.com/djsetupde hochgeladen..